Pferd Schlauch reinigen, aber wie?

2 Antworten

wenn die nächste standsedierung dran ist, bitte deinen tierarzt, das mit zu erledigen. sollten sich nämlich bereits schlauchtaschensteine gebildet haben, kriegst du sauber welche gedonnert, sobald es dem tier ungemütlich oder gar schmerzhaft wird.

die meisten männlichen pferden haben mehr oder weniger grosse schlauchtaschensteine, wenn der schlauch länger nicht gereinigt wurde.

die normalen dreckflocken kann man bei den meisten wallachen immer mal abzupfen, wenn sie sowieso gerade ausgeschachtet haben. zwei, drei stückchen entfernen und loben, wenn er sich das gefallen lässt, ohne unruhig zu werden.

zuchthengste lernen, auf kommando auszuschachten. da wird der schlauch regelmässig gereinigt und gepflegt.

aber das überlasse lieber fachleuten, wenn du dein gesicht, deine knie und deine füsse noch brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was?

Geht es echt um ein Pferd, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

Wenn es um den Elefantenrüssel an deinem Gemächt geht, dann hilft hier der Urologe...

Felix1261990
Beitragsersteller

Ja, hier geht es um ein Pferd.

Katta11  12.11.2021, 17:46

Wieso zum Tierarzt? Den Schlauch eines Wallachs zu waschen ist eine normale Tätigkeit bei der Pferdepflege.

julihan41  12.11.2021, 17:48
@Katta11

Ich hatte erwartet, es geht um einen anderen Schlauch. Das mit dem Pferd war eher ein Witz... aber scheinbar ist das ernst gemeint. Keine Ahnung.

Katta11  12.11.2021, 19:23
@julihan41

Wieso? Kannst du nicht verwinden, dass zur Tierpflege auch die Reinigung der Geschlechtsteile gehören kann?

Felix1261990
Beitragsersteller
@Katta11

Das mit dem Tierarzt verstehe ich auch nicht. Meine Frage war ja auch, wie ich das selbst am besten reinigen kann bzw das er den Schlauch ausfährt.

Weist du da was?