scheuerstellen pferd?

6 Antworten

halsriemen.

ein lederhalfter scheuert genauso.

wenn der stallbetreiber auf den halsriemen nicht eingeht, musst du das halfter halt zweimal die woche waschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  01.09.2024, 21:42

Ein Lederhalfter kann man halt gut täglich reinigen, während die Nylon Dinger echt fies sind mit Schweiß, Talg und Koppeldreck.

pony  01.09.2024, 21:44
@Baroque

das halfter gehört auf der weide ausgezogen, wenn dort pro weidestück mehr als ein pferd grast. - es sei denn der stallbesitzer hat unterschrieben, dass er das risiko trägt, wenn es anbleibt.

manchmal fehlen bei sowas unterlippen oder halbe nasen oder ein bein ist abgerissen.

Baroque  01.09.2024, 21:45
@pony

Das ist hier ja nicht das Thema und ändert sich durch waschen auch nicht.

pony  01.09.2024, 21:46
@Baroque

wenn man so 6 bis 7 halfter hat, ist das waschen problemlos möglich.

Anderes Halfter oder Halsriemen.

Meistens scheuern die ganz billigen, nicht gepolsterten Halfter nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

marlenagohlke
Beitragsersteller

haben wir leider schon versucht🫣

Wieso geht ohne Halfter nicht?
Versicherung? Das ist Käse! Ein Halfter dran oder nicht, spielt bei der Versicherung keine Rolle. Das Halfter ist im Gegenteil ein Risiko und es kann sein, dass zB bei Schäden, die durch das Halfter verursacht werden, keine Versicherung greift.

Fliegenmaske unter das Halfter ziehen, wenn es unbedingt dran bleiben muss, ggf. polstert das etwas ab.

Entweder Halsriemen oder Lammfell gepolstertes Halfer. Lederhalfter scheuert auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Lederhalfter oder Lammfell Unterlegen. Lammfell hatte bei meiner Stute auch geholfen.