welches halfter könnt ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knotenhalfter nur zur Bodenarbeit. Nicht als Stallhalfter, nicht zum anbinden. Nein. Niemals nie nicht zum anbinden!

Lederhalfter halten (insofern sie aus echtem Leder sind) jede Menge aus, kosten aber auch einiges, sind somit ziemlich schade wenn sie die wirklich den ganzen Tag und überall tragen.

Fazit: Bleib beim Nylonhalfter. Es hat schon einen Sinn dass dies die meistverbreiteten Halfter sind ;) Da gibts ja auch massig Variationen: mit Polster, ohne Polster, Fell, etc. pp.

Wenn dein Pferd viel im Dreck ist, würde ich dir von Lederhalftern abraten. Knotenhalfter sind meiner Meinung nach ziemlich gut, vor allem für Bodenarbeit. Wichtig ist aber, dass sie richtig geschnürt sind.

Josey1
Beitragsersteller

sie leben in einem offenstall :)

LeikniersLady  22.02.2012, 16:38
@Josey1

Knotenhalfter isnd abe rbitte auch nur für die Bodenarbeit. Wer sein Pferd mit Knotenhalfter anbindet, bekommt jetzt von mir eine Gedankenschelle. G e f ä h r l i c h !!

schau mal bei Halfermanufaktur.de da hab ich meines her und bin sehr zufrieden, individueller geht es kaum!!!

Ein Knotenhalfter wird nur zur Bodenarbeit benutzt ist also als Stallhalfter und zum Anbinden fahrlässig da es zu dünn ist. Wenn ein Pferd ruckartig versuchen würde sich loszureissen hättest Du im Genick viel Arbeit für den Tierarzt!

Lederhalfter sind wunderschön, aber pflegebedürftig, werden hart und brüchig wenn man es nicht pflegt, sollten zum Wälzen lassen runter!

Halfter die mit Fell gepolstert sind, versauen schnell, sind auch nichts für die Weide/wälzen. Ein gut sitzendes Halfter braucht außerdem keine Polsterung

funkelfee203  24.02.2012, 08:52

AUßER: Pferd ist empfindlich. Meine RB ist z.B. sau empfindlich im Genick. Wenn ich ein komplett ungepolstertes Halfter benutze, dann darf ich nahezu keinen Druck ausüben. Da reißt sie direkt den Kopf hoch - noch mehr Druck - noch höher. Ein Teufelskreis.

Außerdem sehen gepolsterte meist schöner aus. Um das ganze mal von der rein ästhetischen Seite zu betrachten (;

reiterhexe  24.02.2012, 09:41
@funkelfee203

Wenn ein Pferd kopfscheu ist oder sensibel auf Druck reagiert muß wohl eher der Mensch an sich arbeiten ;-) Dann rupft man eben nicht am Strick wie bei einem Muli.

Die Optik .. naja ... ich glaube dem Pferd ist die Optik eher egal - passen muß es. Ich kenne ein Pferd das regelmäßig offene Stellen aufgrund eines zu kleinen Halfters hatte, die Beschläge drückten... da hätte eine zusätzliche Polsterung das Halfter nur noch kleiner gemacht und noch mehr gedrückt.

Ein im Schlamm paniertes Puschelhalfter sieht auch nicht mehr schön aus ;-)

es kommt vermutlich drauf an wozu man es benötigt. Es würde ja auch niemand ein Araber-Show-Halfter mit dünnen Goldkettchen zum Anbinden benutzen (hoffe ich) ;-)

Also wie von funkelfee schon erwähnt, ist das Knotenhalfter für die Bodenarbeit gedacht und nicht zum Anbinden usw. da. Dazu ist es zu scharf.

Meine Stute hat meist ein Nylonhalfter (sie trägt das Halfter eh nur wenn ich sie irgendwo anbinde), da mir ein Lederhalfter dafür zu teuer ist. Da hab ich dann aber extra eine etwas teurere Variante (nicht diese Billig-Nylonhalfter, sondern eins, das super gepolstert ist und nicht reibt bzw. auch gute Beschläge hat).

Wozu brauchst du denn das Halfter? Sollen die Pferde das Halfter die ganze Zeit tragen oder nur auf der Koppel bzw am Putzplatz? Brauchst du ein Halfter für die Bodenarbeit oder eben nur für den Alltag? Es ist eben von sehr vielen Faktoren abhängig, welches Halfter jetzt eben gerade passt.

Josey1
Beitragsersteller

eig. brauche ich es nur zum putzen und spazieren gehen :)

funkelfee203  23.02.2012, 08:52
@Josey1

dann bleib beim altbewährten Nylon ;) da gibt es auch richtig schöne!

TalithaAnn  23.02.2012, 09:18
@funkelfee203

Genau, der Meinung bin ich auch. Such dir ein schönes Nylonhalfter, das anständig passt und auch eine gute Qualität hat (in den Reitsportgeschäften gibt es immer eine riesen Auswahl! da findet man im Normalfall immer was passendes).

Hallo, Es kommt natürlich aufs Pferd an meiner hat ein Lammfell halfter:)

Ich empfehle dir als stall halfter keine Strass oder Hellen halfter! Der Strass fällt ab und die hellen sind ruckzuck eingesaut wenn du sie auf die Staubige Koppel bringst:)

Man kann nie etwas falsch machen wenn man sich ein dunkles Halfter mit weicher Polsterung kauft!

1.Sie kosten wenig 2.Sieht man nicht wenn sie eingesaut sind 3.Ist es für empfindliche Pferde die an der Nase und am Genick empfindlich sind auch sehr gut:)

LG Julliestipps