Schaut ihr regelmäßig die Fernsehsender ARD und ZDF?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja, regelmäßig 41%
So gut wie nie 31%
Sehr selten 15%
Gelegentlich 13%
CatsEyes  11.02.2023, 21:22

Welche anderen Medien "blenden" Deiner Meinung nach "nichts aus"?

Wolle650
Fragesteller

Ich denke, daß kein TV-Sender den Zuschauern die ganze Wahrheit sagt. Sehr vieles gelangt erst gar nicht in die Sender, sondern wird schon vorher "abgefischt" oder totgeschwiegen.

12 Antworten

Ja, regelmäßig

Ich schaue die Sender vor allem, um möglichst objektiv informiert zu sein. Dein Eindruck, die Sender seien voll auf Regierungskurs, ist nach meiner Meinung nicht zutreffend. Denn sonst würde in den Nachrichten die Opposition ja gar nicht mehr vorkommen, was aber nicht der Fall ist.

Dein Eindruck kommt vielleicht daher, dass Regierungen zwangsläufig die Nachrichten mehr bestimmen, weil sie diejenigen sind, die handeln.

Wolle650
Fragesteller

Wie gesagt, es ist meine Meinung. Aber kein Problem; denn es gibt ja mittlerweile unglaublich viele Sender, die man sich ansehen kann. Ich bemühe mich immer, aus der großen Flut von Informationen, möglichst die Wahrheit herauszuhören. Dazu schaue ich mir dann die unterschiedlichen Standpunkte im Fernsehen an. Ich ziehe dann auch etwa Beiträge auf Free Tv im Smartphone zu Rate, oder YouTube. Dabei ist natürlich (bei YouTube) die Gefahr groß, daß man an sehr dubiose Beiträge gerät. Manche Beiträge basieren auch komplett auf unwahren Behauptungen oder sind reine Verschwörungstheorien. Viele Grüße Wolle

So gut wie nie

Nicht wegen der politischen Ausrichtung, sonder weil es für mich qualitativ alles Rotz ist.

Egal, ob es Tatort, Bergdoktor, Rosenheimcops oder früher die Lindenstraße war.

Nachrichten schaue ich auf Welt/N24 oder BBC, Dokus gerne auf NDR oder WDR und für alles andere habe ich Netflix, Prime.

Wolle650
Fragesteller

Oder YouTube.

Crack  11.02.2023, 22:17
@Wolle650

.

Du hältst Youtube für eine glaubhaftere Informationsquelle, als die ÖR,
kannst aber nicht mal Deine Behauptung, diese würden einen Teil der Realität ausblenden, begründen?

Wolle650
Fragesteller
@Crack

Nun, wo habe ich geschrieben, daß ich YouTube für eine glaubhaftere Informationsquelle als die ÖR halte? Bitte doch nicht so voreilig schreiben und andere mißverstehen wollen.

Crack  11.02.2023, 23:01
@Wolle650

Wenn man die Antwort liest, auf die Du Dich ja beziehst, ergibt sich daraus diese Schlussfolgerung. Bitte demnächst eindeutiger schreiben, wenn Du nicht missverstanden werden willst.

Die Nachfragen zu Deiner "Realitätsausblendung" hast Du auch ausgeblendet?

Wolle650
Fragesteller
@Crack

Ha ha, du gehörst offenbar zu denjenigen, die direkt provokant und unangemessen antworten. Vielleicht solltest du erstmal gute Manieren erlernen und dich dann daran wagen, anderen auf einer öffentlichen Seite zu antworten.

Crack  12.02.2023, 09:40
@Wolle650

Ha ha, du gehörst offenbar zu denjenigen, die Nachfragen ausweichen und ihre gewagten Aussagen nicht nachweisen können. Vielleicht solltest du erstmal gute Manieren erlernen und dich dann daran wagen, anderen auf einer öffentlichen Seite Fragen zu stellen.

Wolle650
Fragesteller
@Crack

Das war dann jetzt wohl das erwartete Echo von dir. Interessiert mich aber nicht weiter. Schau die lieber die Beiträge der anderen Nutzer an, die wirklich Konstruktives zu meiner Umfrage beitragen und nicht sofort auf Widerstand schalten.

Ja, regelmäßig

Wobei mich die Nachrichten nicht interessieren.
Ebenso nur selten das TV-Programm.

Meistens wühle ich in der Mediathek und picke mir Spielfilme raus.

Sehr selten

Eher sehr selten, nur wenn dort etwas gesendet wird, was mich interessiert.

Auf dem ARD Spartensender One werden immer mal wieder Serien wiederholt, die ich mir früher gerne angesehen hatte und wenn ich Lust habe sie mir mal wieder anzusehen, dann wird eben One geschaut 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, regelmäßig

Die privaten sind mir zu oberflächlich. Besonders wenn es etwas an der Regierung zu kritisieren gibt.