Schaltwerk Probleme beheben?

1 Antwort

L und H sind nur Anschläge, die verhindern, dass die Kette innen oder außen ins Nichts springen kann. Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Unten am Schaltwerk, da wo die Zughülle reingeht, ist eine Feineinstellmutter dafür.

Maxzocker562
Beitragsersteller

PS: Hab es einmal am Schaltwerk versucht und an der Schaltung selbst

FelixLingelbach  18.09.2024, 10:39
@Maxzocker562

Normalerweise ist so etwas tatsächlich ein Zeichen für Verschleiß. Ist die Kette auch neu?

Ich nehme allerdings an, dass das Problem woanders liegt. Bei den Einstellschrauben kommt es auf eine halbe Umdrehung an. Man muss das sehr genau machen. Schaltet es korrekt von 3 auf 4, sollten auch alle anderen Gänge funktionieren. Man stellt nur noch vorsichtig ein, dass die Gänge in beide Richtungen gleich schnell kommen.

Beim Schalten auf einen größeren Zahnkranz, also einen kleineren Gang, kann man am Schalthebel etwas nachdrücken. Das nutze ich aus, damit die Kette auch schön schnell nach unten wandern kann. Dazu nehme ich etwas Spannung raus (Viertel Umdrehung?).

Neulich hatte ich auch irgendeinen Denkfehler drin bei hinten 10-fach. Es hing damit zusammen, dass der Schalthebel nicht ganz auf unten (10) stand. Kontrolliere das!

Man stellt die Schaltung ein mit dem Schalthebel auf 9. Dann dreht man den inneren Begrenzer (Anschlag etwas rein, so dass der Umwerfer fast unter dem zweiten Ritzel steht. In der Stellung schraubt man den Zug fest. Vorteil, man muss nicht wie ein Doofer am Zug ziehen, wenn man ihn festschraubt. Man stellt den Anschlag zurück, so dass der Umwerfer wieder exakt unter dem ersten Ritzel steht. ieh da: der Zug ist gut gespannt. Dann kommt die Feinstellug mit einer der beiden Einstellmuttern.

Dazu schaltest du auf 4 oder irgendeinen anderen Gang und kontrollierst, ob das Schaltwerk genau unter diesem Zahnkranz steht. Mit der Feineinstellmutter kannst du das Schalträdchen direkt senkrecht unter das Ritzel schieben oder ziehen.

Viel Erfolg.

Maxzocker562
Beitragsersteller

Hey, ich hab jetzt bisschen rum probiert mit der Zugspannung aber wenn der 8 Gang funktioniert dann funktioniert z.B. der 9 Gang nicht und der 7 Gang. Ich hab gestern zwei Stunden rum probiert aber irgendwie klappt es nicht.