Schaltwerk Probleme beheben?
Hallo liebe Community, ich besitze ein E-Bike und es war vor kurzem in der Reparatur da die Speiche und so kaputt war. Vor drei Tagen hatte ich mein E-Bike wieder abgeholt und seitdem springt der 8 Gang dauerhaft raus, da dachte ich mir dann stell ich mal die Gangschaltung neu ein gesagt getan, hab dann das E-Bike ausprobiert und dass Problem ist immernoch da. Die Kette wechselt immer vom 8 Gang auf den 7 Gang und wieder zurück, und wenn ich im 9 Gang richtig rein trete wechselt er auch vom 9 Gang zum 8 Gang und wieder zurück. PS: Die Ritzelkasette ist neu (kein verschliß) und das Schaltwerk hab ich so eingestellt das der 1 und der 9 Gang genau passen (hab nur "L" und "H" eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen, Maximilian
1 Antwort
L und H sind nur Anschläge, die verhindern, dass die Kette innen oder außen ins Nichts springen kann. Die Schaltung wird über die Zugspannung eingestellt. Unten am Schaltwerk, da wo die Zughülle reingeht, ist eine Feineinstellmutter dafür.
Normalerweise ist so etwas tatsächlich ein Zeichen für Verschleiß. Ist die Kette auch neu?
Ich nehme allerdings an, dass das Problem woanders liegt. Bei den Einstellschrauben kommt es auf eine halbe Umdrehung an. Man muss das sehr genau machen. Schaltet es korrekt von 3 auf 4, sollten auch alle anderen Gänge funktionieren. Man stellt nur noch vorsichtig ein, dass die Gänge in beide Richtungen gleich schnell kommen.
Beim Schalten auf einen größeren Zahnkranz, also einen kleineren Gang, kann man am Schalthebel etwas nachdrücken. Das nutze ich aus, damit die Kette auch schön schnell nach unten wandern kann. Dazu nehme ich etwas Spannung raus (Viertel Umdrehung?).
Neulich hatte ich auch irgendeinen Denkfehler drin bei hinten 10-fach. Es hing damit zusammen, dass der Schalthebel nicht ganz auf unten (10) stand. Kontrolliere das!
Man stellt die Schaltung ein mit dem Schalthebel auf 9. Dann dreht man den inneren Begrenzer (Anschlag etwas rein, so dass der Umwerfer fast unter dem zweiten Ritzel steht. In der Stellung schraubt man den Zug fest. Vorteil, man muss nicht wie ein Doofer am Zug ziehen, wenn man ihn festschraubt. Man stellt den Anschlag zurück, so dass der Umwerfer wieder exakt unter dem ersten Ritzel steht. ieh da: der Zug ist gut gespannt. Dann kommt die Feinstellug mit einer der beiden Einstellmuttern.
Dazu schaltest du auf 4 oder irgendeinen anderen Gang und kontrollierst, ob das Schaltwerk genau unter diesem Zahnkranz steht. Mit der Feineinstellmutter kannst du das Schalträdchen direkt senkrecht unter das Ritzel schieben oder ziehen.
Viel Erfolg.
Hey, ich hab jetzt bisschen rum probiert mit der Zugspannung aber wenn der 8 Gang funktioniert dann funktioniert z.B. der 9 Gang nicht und der 7 Gang. Ich hab gestern zwei Stunden rum probiert aber irgendwie klappt es nicht.
PS: Hab es einmal am Schaltwerk versucht und an der Schaltung selbst