schaltwerk ist in die speichen gekommen?

3 Antworten

Für dich mag es teuer sein, aber die Komponenten, die ich erkennen kann, sind eher untere Preiskategorie.

Das Schaltwerk ist nicht für holpriges Gelände geeignet. Die Kette wird zu wenig gestrafft, und springt bei überfahrenen Absätzen bis zu +-15cm hoch und runter. Dabei kann die auch von der unteren Rolle ab und neben diese springen. Dort verklemmt die sich und wenn man dann in die Pedale tritt, zieht es das Schaltwerk hinten hoch und um den Ritzelblock.

Du kannst dir aber ein besser funktionierendes gebrauchtes 7-10-fach Schaltwerk kaufen und montieren. Schon vor 30 Jahren hergestellt, z.B. das RD-M739, RD-M730 (XT), RD-M550, RD-M560 (LX), selbst das RD-MC38(STX-RC) spannt noch besser, als dein jetziges Schaltwerk. Preise von etwa 45(XT-sehr wenig gebraucht) bis 15€(STX-RC).

Baumchef
Beitragsersteller

habe irgendeins von shimano aus sonem fahrradladen

Das kommt durch die schlechte Wartung deines Kettenantriebs. Man sieht deutlich, dass die Kette trocken, verbapt ist und nicht gereinigt wurde. Ebenso wurden die Umlenkrollen nicht gereinigt. Das macht die Komponenten schwergängig und setzt den Schalt- und Antriebskräften Widerstände entgegen. Wenn du die Antriebskomponenten gelegentlich reinigen würdest und so ihre Beweglichkeit erhalten würdest, hättest du dieses Problem nicht.

Baumchef
Beitragsersteller

okay dann werde ich es in zukunft öfter mal reinigen

vierfarbeimer  24.04.2022, 06:18
@Baumchef

Besorg dir aus dem Baumarkt ein paar robuste Gummihandschuhe und einen Liter Diesel/Heizöl/Petroleum o.a. Keine entfettenden Reiniger wie Waschbenzin o.ä. verwenden. Den Reiniger auf einen Reinigungslappen bringen und die Kette durch den Lappen laufen lassen. Das ist eine schnelle, effektive und seriöse Reinigung, die man zwischendurch immer wieder anwenden kann, ohne die Kette zu entfetten.

Das kommt, wenn der Umwerfer verbogen ist. Pass auf, dass dein Umwerfer nichts abbekommt, wenn das Rad mal umfällt oder du es in einen Fahrradständer schiebst. Dann passiert da auch nichts.
Wenn der Umwerfer trotzdem mal was abbekommt, bieg ihn vorsichtig wieder gerade bevor du wieder fährst.

Baumchef
Beitragsersteller

okay, danke sehr nett von dir.

jafi27  23.04.2022, 18:54

Finger weg und ab zum Händler wenn man merkt das da was nicht stimmt bevor man selber rum biegt und am ende mehr kaputt macht. Hab da schon crazy sachen gesehen. Bei uns gehört sowas im Laden zum Kundenservice solang es bei uns gekauft wurde und wird gratis bzw. gerne gegen ein wenig Trinkgeld wieder gerade gebogen. Für sowas gibts spezialwerkzeug!