Fahrrad speichen fehlen

3 Antworten

Für ein rundes Rad mit der vorgesehenen Stabilität auch zur Seite hin ist jede einzelne Speiche wichtig, gespannt. Bei mir ist nur eine raus, das Rad läuft unrund und mit Seitenschlag, alle anderen Speichen kommen dann auch nach und nach. Kostet mich nächste Woche mal 12 Euro, ein Satz schwarze Speichen mit Montage und Zentrierung, sehr fair finde ich. Und man soll laut Radladen gar nicht mehr fahren!

Du kannst so fahren, aber vermutlich nicht lange.

Die fehlenden Speichen waren nicht zum Spaß da; Dein Rad ist jetzt statisch instabil. Es wird nicht lange dauern, bis sich andere Speichen lockern bzw. brechen.

Außerdem wirst Du jetzt schon einen Seitenschlag spüren, abhängig davon, welche Speichen wo fehlen.

Du kannst damit fahren , solltest aber bedenken , dass die Speichen beim Rad die nötige Stabilität gewährleisten ! Wenn sie also nebeneinander fehlen , solltest Du sie erneuern lassen !