Neues Fahrrad, Schaltwerk abgerissen (Gewährleistung)?

10 Antworten

hat es plötzlich geklackert und dann sofort mit einem großen Schlag das ganze Schaltwerk zerlegt

Sorry, aber die Geschichte würde ich dir auch nicht glauben. Weil es einfach keinen Grund gibt, weshalb ein Schaltwerk "einfach so" in den Selbstzerstörungsmodus schalten sollte.

Selbst grobe Fehlbedienung führt normalerweise nicht zu solchen Schadensbildern. Schau dir doch mal den Schaltwerkskäfig an... so wie der verbogen ist, muss da schon jemand seine Kette verknotet und dann mit voller Beinkraft durch den Käfig gezerrt haben.

Da ist also entweder eine grobe Misshandlung, eine Beschädigung oder beides vorweg gegangen.

Eine fehlerhafte Montage seitens des Verkäufers scheidet auch aus, wenn es vorher ordnungsgemäß funktioniert hat. Vielleicht hat er vergessen dir zu sagen dass sich die Schaltzüge noch etwas dehnen und du entsprechend nachjustieren musst. Aber das äußert sich nur in etwas Rattern und ungenauen Schaltvorgängen.

LxxS11
Beitragsersteller

Ich bin lediglich zur Uni gefahren, es hat etwas geklackert und dann ist das passiert. So war es warum sollte ich hier im Internet anonym lügen? Ich kann mir ja selbst nicht helfen, das Scheiss Ding ist nagelneu und mir ist weiter nie was passiert..

RedPanther  23.01.2020, 19:03
@LxxS11
warum sollte ich hier im Internet anonym lügen?

Die meisten Menschen tun sich schwer damit, einen Fehler zuzugeben. Anonymität ist da egal, sie wollen selbst nicht wahr haben, dass sie fehlbar sind.

Ob es bei dir so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass nach meiner Erfahrung (immerhin ne Weile im Fahrradladen gearbeitet) solche Schäden nicht spontan auftreten. Und ich verstehe absolut, wenn ein Händler, der in noch viel mehr Berufsjahren auch noch nie sowas gesehen hat, dir ebenfalls nicht glaubt.

LxxS11
Beitragsersteller
@RedPanther

Naja ich habe geschalten vielleicht war das mein Fehler? Das Klackern war vorher auch schon ein zwei Mal hat aber nie sowas verursacht deswegen hab ich dem keine Beachtung geschenkt hätte auch nicht mit sowas gerechnet. Ich weiss dass ich es so geschrieben hab wie es war, weil ich suche hilfe. Leute im Internet an zu lügen bringt mich keinen Schritt weiter

LxxS11
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich wusste auch nicht dass es ein 200 Euro Bike ist, wie hier manche schreiben. Ich habe dafür 600 euro hingelegt. Nächstes Mal bestell ich mir was im Internet für einen billigeren Preis, sowas kommt raus wenn man einen lokalen Händler unterstützen will. Im Internet ist man einfach besser dran

RedPanther  23.01.2020, 19:31
@LxxS11
ich habe geschalten vielleicht war das mein Fehler?

Grundsätzlich ist das ja genau das, was eine Schaltung können sollte ;)

Aber eventuell war deine Schaltung gerade dabei, die Kette abzuwerfen oder sowas in der Art, wenn du in genau diesem Zeitpunkt einen vielleicht nicht so sauberen Schaltvorgang vorhattest und den dann aus Reflex mit Gewalt durchdrücken wolltest, als es nicht so sauber lief... Dann ist sowas schon möglich. Aber das ist eben eine Fehlbedienung und kein Gewährleistungsfall.

So teuer ist das Ding nicht. Schau mal hier. Ist schon ne Preisstufe über deinem, in dem Shop ists halt das günstigste. Der Einbau ist keine Raketenwissenschaft, da gibts genügend Tutorials auf Youtube.

Ich wusste auch nicht dass es ein 200 Euro Bike ist, wie hier manche schreiben.

Es gibt hier auch so einige, die einfach nur irgendwelche Kommentare absondern. Ja, ich habe auch erst nicht geglaubt, dass an einem 600€-Fahrrad ein Tourney-Schaltwerk verbaut sein kann. Aber ich habe geschaut, bei den aktuellen Haibikes um 500-600€ ist es verbaut, und wenn man dazu etwas Händlermarge rechnet...

Im Internet ist man einfach besser dran

Als Laie definitiv nicht.

Man kann im Internet besser dran sein, wenn man sich gut auskennt. Wenn man aus den Millimeterangaben in der Geometrietabelle ablesen kann, ob einem das fragliche Rad passt oder nicht (oder einem egal ist,wenn man sich darauf fühlt wie auf ner Folterbank). Wenn man das Fahrrad selbst aus dem Karton nehmen und montieren kann, im dümmsten Fall samt Planschleifen der Bremsaufnahme.

Kann den schon verstehen. Würde ich dir auch nicht glauben. Beim Verbrauchsgüterkauf liegt die Beweislast allerdings die ersten 6 Monate oder so beim Unternehmer. Das heißt, in diesem Zeitraum muss er dir nachweisen, dass es kein Sachmangel war, der schon zu Beginn vorlag (z. B. durch Materialfehler), sondern dass es an deiner Benutzung lag (wovon man bei einem MTB ausgehen würde).

...wenn der Händler nicht kostenlos reparieren will, würde ich einen Anwalt

einschalten.

RedPanther  23.01.2020, 18:33

Und was soll der Anwalt machen?

So ein Schaden entsteht nur durch grobe Misshandlung oder Unfälle. Ich wüsste keine Gewährleistung, die solche Fälle einschließt.

Reisekoffer3a  23.01.2020, 18:35
@RedPanther

...deine Behauptung sollte dann schon von einem technischen Gutachter bestätigt

werden. Zu was sind wohl Anwälte da ?

RedPanther  23.01.2020, 18:36
@Reisekoffer3a
Zu was sind wohl Anwälte da ?

Hohe Stundenlöhne kassieren.

...deine Behauptung sollte dann schon von einem technischen Gutachter bestätigt

Darf der Kunde auch gern ohne Anwalt in Auftrag geben und mir das Ergebnis mitteilen.

Sofern du wirklich nichts gemacht hast um das selbst zu verschulden und dir niemand gegen getreten hat bzw versehentlich gerammt hat oder so in deiner Abwesenheit, ist es definitiv ein Materialfehler, Montagefehler oder falsch eingestellt worden.

Würde dem Händler die Hölle heiß machen, bzw damit drohen Haibike eine Beschwerde zu machen über den Händler. Bzw es auch wirklich tun.

Lg

LxxS11
Beitragsersteller

Also ob mir jemand fremdes dagegen getreten hat weiss ich natürlich nicht zu 100%, aufgefallen ist mir nichts

Lazybear  23.01.2020, 20:06
@LxxS11

Jo, dann mach beim Händler Stress, bzw bei Haibike

Was könnte da passiert sein.? Eigentlich nur eins: Das Schaltwerk ist in die Speichen geraten. Das Schaltwerk ist mit dem sogenannten Schaltauge am Rahmen befestigt. Durch einen Schlag gegen das Schaltwerk kann dieses Schaltauge nach innen gebogen worden sein. Dann noch in den kleinsten Gang geschaltet, eine kleine Erschütterung...und schon ist es passiert.

Jetzt ist das Schaltauge übrigens komplett verbogen. Der Plastikschutzring hinter dem Schraubkranz sitzt auch nicht mehr da, wo er hingehört.

Du hast Glück im Unglück. Ein besseres Schaltwerk als dieses Tourney hätte dir dein Hinterrad kaputt geschlagen.

Nein, keine Garantie, keine Gewährleistung. Nicht, wenn die Gänge vorher funktioniert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

LxxS11
Beitragsersteller

Naja funktioniert haben sie, aber geklackert hat es ab und zu ..

FelixLingelbach  23.01.2020, 19:43
@LxxS11

Geklackert heißt bei einem neuen Rad nicht richtig eingestellt. Deswegen gerät aber das Schaltwerk nicht in die Speichen. Dazu müsste der innere Anschlag verstellt sein, was unwahrscheinlich ist. Die Kette wäre sonst mindestens mal nach innen hinten abgesprungen.

Das Schaltauge sitzt ja noch am Rahmen mit dem Rest vom Schaltwerk. Sitzt es richtig fest? Ist das Schaltwerk fest aufgeschraubt? Ist diese Verbindung lose, könnte man dies dem Verkäufer ankreiden.

LxxS11
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Mir ist zuvor schon einmal die Kette rausgesprungen, hab sie dann aber eingehängt und dachte naja das passiert doch immer Mal