Mantel schleift an Rahmen?

Hier der Lackschaden - genau auf „Mantel Höhe“  - (Fahrrad, Mountainbike, Downhill)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem, was du hier schreibst, teile ich deine Vermutung. Das Rad ist zentriert und gerade eingespannt. Trotzdem schleift es ab und an an der Kettenstrebe. Das könnte unter anderem an einer zu niedrigen Spannung der Speichen liegen.

Alles Mögliche dreht und verwindet sich am Rad, wenn du Kraft ausübst. Sitzt die Radachse ohne zu wackeln in der Nabe? Schon das kleinste Wackeln in der Nabe kann außen am Rad ganze Zentimeter ausmachen. Es ist ein Fully. Wie sieht es mit den Gelenken für die Hinterbaufederung aus? Auch die dürfen absolut kein Spiel haben.

Gut, dass es dir aufgefallen ist. Checke diese Gelenklager und das Radlager! Ist normal, dass Lager mal nachgestellt werden müssen. Die Spannung der Speichen kannst du vielleicht abschätzen, in dem du sie mit der an anderen Hinterrädern vergleichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  17.05.2018, 11:59

Gerade gesehen: Danke für die gute Bewertung! Ich habe da aber einen kleinen Denkfehler drin, meine ich. Der Hinterbau ist ja in sich geschlossen, also unbeweglich. Die Gelenke für die Federung können also keinen Einfluss haben. Bleibt nur das Radlager und die Speichen.

Chrissibaer
Beitragsersteller

Also das Radlager sitzt fest. Ich zeig nachher alle Speichen nochmal nach...
Ansonsten hat nichts am Fully spiel...
Vielen Danke für deine Antwort!

Wo soll denn auf dem Bild der Mantel sein ich sehe nur den Rahmen und die Kette und teile vom Ritzel? Für mich sieht das auf dem Bild so aus als ob die Kette am Rahmen schleift.

Chrissibaer
Beitragsersteller

Wo soll denn da bitte die Kette am Rahmen schleifen :D?

KittyCat2909  16.05.2018, 21:55
@Chrissibaer

Da<s kann schnell passieren, wenn die Kette entweder zu fest-, oder zu locker gespannt ist. :)

HansimGlueck911  16.05.2018, 21:54

Du hast den Reifen demontiert und meinst die helle Stelle oben am Rahmen stimmt's ?

Ein Reifenmantel besteht aus Gummi und kann keine Kratzer im Lack hinterlassen.

Ist die Felge evt falsch angebracht, sodass sie mehr zu einer Seite liegt? Schnell kann es nämlich passieren, dass nach dem Demontieren der Felge, sie nicht mittig angebracht wird.

Ist die Felge evt nicht fest genug angezogen worden und damit das Rad nicht rund läuft? Allerdings müsste es dann ziemlich eiern, sofern der Rahmen nicht zu eng am Rad anliegt bzw zu wenig Raum hat.

Wann sind die Kratzer entstanden? Bist du sicher, dass beim Fahren die Felge daran kommt?

Ist der Rahmen evt man gepresst worden an der Gabel, sodass beide Beine der Gabel nach innen gedrückt worden sind?

Ansonsten liegt es an der Kette .:)

Chrissibaer
Beitragsersteller

Also Kratzer sind keine drin - es ist nur abgescheuert...

Die Felge sitzt gut im Rahmen drin. Standard Bereifung 29 x 2.35 ist drauf.

Die Felge ist Zentriert und hat keinen Achter. Ich habe sie nochmal mit dem Zentrierständer gecheckt aber sie läuft problemlos.

Nein, die Felge kommt nicht dran. Es sieht ehr so aus als würde der Mantel unter Belastung manchmal an den Rahmen kommen...

KittyCat2909  16.05.2018, 22:01
@Chrissibaer

Dann ist der Mantel zu breit.

Es gibt viele verschiedene Manteltypen - auch Breiten. Dieser Scheint dann nicht geeigmnet für dein Fahrrad zu sein.

Übrigens, wenn dem so ist, müsstest du mit mehr Anstrenung radeln. Evt merkst du es nicht- aber ein schleifender Radreifen beudet immer mehr Kraftaufwand.

Evt bist du auch zu schwer-, oder belastest dein Rad zu sehr. So oder so scheint der Mantel nicht geeignet.

Chrissibaer
Beitragsersteller

Wie soll das bitte von der Kette entstehen? Die Kette befindet sich an der anderen Seite ^^

KittyCat2909  16.05.2018, 22:26
@Chrissibaer

Ein Fahrrad ist nichts anderes als durch ein mechanischen Ablauf 'fixiert'.

Wenn dein Reifenmantel am Raghmen scheuert gibt es nur eine begrenzte Gründe, woran das liegen kann. Alle möglichen dazu habe ich dir genannt. ERinzig noch mäglicher Grund könnte je nach Mantelart- zuviel Luft im Pneu sein, sodass dieser unter Last (fahren) sich weitet.

Im Ausschlussverfahren kannst du prüfen, welcher davon zutrifft. Findest du trotzdem den Grund nicht, mache einen Neuen Mantel drauf, der nicht demselben entspricht, wie dieser und evt nocht so breit, konisch, oder mit weniger Profil ist.

5mm zwischen Reifen (warum sagen eig alle Mantel?) und Kettenstrebe ist schon recht wenig. Man muss ja auch bedenken, dass Rad und Rahmen nicht 100% steif sind, sondern sich in Kurvenfahrten auch verwinden... Rahmen+Rad schaffen definitiv diese 5mm.

Ansonsten: Wenn du durch Matsch fährst, bleibt dieser am Reifen hängen, gerade an der Reifenschulter. Dieser Matsch enthält kleine Steinchen und wirkt wie Schmirgelpapier, wenn er dann durch die Kettenstrebe vom Reifen abgestreift wird.

Was fährst du für einen Reifen? Ich denke er ist einfach zu breit, fahre selber ein nerve(forgänger zum neuron, fast baugleich)

Chrissibaer
Beitragsersteller

Nobby Nic 29 x 2,35“
Die Bereifung ist aber Serienmäßig drauf...