Schaltauge abgebrochen?
Mein Schaltauge ist abgebrochen und das Gewinde ist jetzt noch mit der Schraube im Rahmen was soll ich tuen um das rauszubekommen?
4 Antworten
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was ich das sehe. Du meinst dieses große Gewinde gehört da nicht hin, wo es ist? Das ist doch der Rahmen auf dem Foto und in diesem Gewinde steckt nichts drin.
Dann sehe ich auf Bild 1 eine zweite, kleine, schwarze Schraube mit einem Innensechskantkopf. Die kannst du aber auch nicht meinen, denn die lässt sich ja einfach rausdrehen.
Wo also steckt ein Gewinde mit einer Schraube im Rahmen? (Sorry, vielleicht bin auch nur zu blöd, das zu erkennen.)
Na und? Schraube sie raus und schmeiße sie weg! Wenn sie fest sitzt,, nimm etwas WD-40 dazu. Mit dem passenden, kleinen Inbusschlüssel sollte sich die doch rausdrehen lassen. Immer aufpassen, dass der Inbus gut und tief sitzt, damit du die Fassung nicht rund drehst.
Naja, vielleicht solltest du sie doch nicht gleich wegschmeißen sondern als Muster behalten, falls du dir eine neue besorgen willst.
Das Problem ist , dass das Gewinde locker ist und fest im Rahmen ist wen ich also die imbus Schraube drehe dreht sich das Gewinde mit
Du drehst und drehst, aber die Schraube wächst nicht raus?
Dann schlage das ganze Ding von hinten raus! Einen Hammer und einen breiten Schraubenzieher brauchst du. Dann kannst du 'das Gewinde' mit einer Zange fassen und die Schraube rausdrehen. Beide Teile behältst du.
Da mache ich mir doch den Rahmen kaputt
Nein nein. Vorsichtig machst du das. Weder der Schraubenzieher noch dieser Ring, um den es dir geht, sollte dadurch Schaden nehmen. Nun mach schon :-) Ich will wissen, ob das klappt.
Ich kann das nicht so weit durchschlagen das ich das mit der Zange greifen kann weil im Rahmen eine „Begrenzung“ ist wen die nicht wäre könnte ich es ja auch einfach rausnehmen.
Dieser Ring, das Gewinde, gehört zum ursprünglichen Schaltauge, wurde von innen eingesteckt und dann von außen fest geschraubt? Dann muss es sich auch ausschlagen lassen. Ich nehme an, es geht nicht, weil es innen noch etwas dicker ist. Probiere es doch mit mehr Gewalt! Der abgebrochene Ring ist ja nichts mehr wert und den Rahmen musst du nicht treffen.
Stecke einen Nagel oder eine Schraube von innen in die Öffnung und da schlägst du drauf.
Das kommt leider nicht raus egal wie viel Kraft ich anwende
WD-40 oder wenigstens ein Öl hast du benutzt?
Von hinten festhalten, wie chasperli vorschlägt. wäre auch eine Idee. Mit einer Rohrzange vielleicht und etwas Gummi zum dazwischen klemmen.
Auf dem Bild sieht man auch eine radiale Bruchkante auf diesem Ring. Kann man da nicht einen kleinen Schraubenzieher ansetzen und so versuchen, den Ring zu bewegen und dabei die Schraube festzuhalten? Na ja, wird schwierig, da du höchstwahrscheinlich keine drei Hände hast.
Die Fixierung sollte klappen, wenn man hinten als auch vorn eine kurze Hülse aufsetzt, und diese mit einer Zange so fixiert, dass vorn Platz bleibt, um an die Schraube zu kommen, und die Hülse vorn im Innendurchmesser groß genug ist.
In die Zange/Klemme/Schraubzwinge muss man eventuell einseitig ein Loch oder Spalt einbringen, damit man zentral klemmen kann, aber trotzdem noch Platz für den Inbusschlüssel bleibt.
Schwierig...
Entweder ein kleines Loch bohren und mit Hilfe eines kleinen Linksausdrehers, versuchen den Rest der Schraube zu entfernen oder
ausbohren und ein neues Gewinde schneiden, bzw mit Hilfe eine Helicoils, eine neue Schraube reindrehen.
Lg
Wenn du genügend Platz hast und einen kleinen Akkuschrauber, dann bohre sie von hinten genau mittig mit einem 3mm Bohrer aus.
Mit Glück löst sich der Rest und geht raus.
Kannst mal versuchen dass Du irgend ein Schlitz machen kannst zum Gegenhalten mit einem Schraubendreher. Oder mit einem Meisel so schräg ansetzen. Denke es braucht nicht viel, dass sie sich lösen lässt...
an der kleinen Innensechskannt Schraube ist noch das abgebrochene Gewinde von dem Schaltauge (Bild 2)