Schaltauge für Shimano Deore RD-M592-SGS Shadow nirgendswo gefunden?

4 Antworten

Ja das Schaltauge. 🙄

Meiner Meinung nach, sind die Schaltaugen die neue geplante Obsoleszenz.

Immerwieder bekommen Fahrradfahrer kein Ersatzauge mehr und müssen, wegen diesem kleinen Teilchen, ein neues Radl kaufen.

Ich habe bereits für paar Freunde einfach die gebrochen Schaltaugen replikiert.

Deins scheint (vielleicht absichtlich) extra kompliziert ausgeführt zu sein.

Vielleicht ist es möglich, auch von diesem Teil eine vereinfachte und funktionierende Kopie zu erzeugen.

Wellenmacher141  30.12.2023, 02:30

So ein Blödsinn

dvdfan  30.12.2023, 14:24
@Wellenmacher141

Welcher Teil meiner Antwort ist Blödsinn?

Vielleicht habe ich das Foto falsch interpretiert, aber meiner Meinung nach scheint der Bruch da so oberhalb zu sein. Das wirkt auf mich nach dem Teil, der am Rahmen montiert sein könnte.

Und ich habe schon oft gehört und hier gelesen, dass über die Rahmenhersteller keine Teile mehr verfügbar waren. Auch nicht gebraucht bei eBay.

Wellenmacher141  30.12.2023, 15:06
@dvdfan

Lertzteres mag zutreffen. Aber geplante Obsoleszens ist totaler Humbug, ich arbeite in der Branche. Fahrradjersteller beziehen Rahmen von unterschiedlichen Rahmenherstellern die wiederum in ihrem Lineup unterschiedliche Schaltaugen verwenden.

Wenn der Rahmenhersteller nach einiger Zeit beschließt ein bestimmtes Schaltauge nicht mehr zu produzieren dann ist das eben so. Dann kann sich der Fahrradhersteller auf den Kopf stellen und er bekommt trotzdem keins mehr, es sei denn er bestellt eine Stückzahl von 1000 Stück aufwärts. Aber GEPLANT ist hier gar nichts.

Oftmals ist es aber einfach so dass der Fahrradhändler schlicht keinen Bock hat sich drum zu kümmern ein passendes Schaltauge für den Kunden zu bestellen, wegen des zeitintensiven investigativen Aufwands (Modell und Baujahr ermitteln, Hersteller anmailen usw.) und den Kunden einfach im Regen stehen lässt.

dvdfan  30.12.2023, 21:11
@Wellenmacher141

Ja OK, ich senke mein Haupt in Scham.

Ich gehöre zu den Leuten, die erstmal einen Reparaturversuch machen, anstatt gleich wegzuwerfen.

Bei vielen Reparaturen sehe ich, dass sich Schwachstellen in verschiedenen Geräten immerwieder wiederholen. Für ein paar Cent mehr bekomme oder fertige ich Austauschteile, die erheblich länger halten, als das Original. (Viele Geräte, die ich repariere halten dann länger, als vor der Reparatur.)

Dadurch sehe ich häufig hinter jeder Ecke die geplante Obsoleszenz lauern.

Dss Schaltauge ist erst mal kein Shimano Bautiel, sondern Rahmenspezifisch. Die Bestell-Nummer des Schaltwerks kannst Du am Besten schriftlich per mail direkt bei Bulls anfragen.

Hier sieht es aber danach aus dass das Schaltauge relativ intakt ist, ein Teil vom Schaltwerk abgerissen ist. Das heißt dann zusätzlich neues Schaltwerk kaufen.

Das untere Teil gehört schon zum Schaltwerk. Schaltaugen haben keine beweglichen Gelenke.

Timmy671
Beitragsersteller

Das weiß ichbich wollte nur das obere teil suchen ich wollte das ding nicht unnötig auseinander nehmen für das foto

Das hier könnte passen:

https://www.schaltauge.de/Bulls-Schaltaugen/Schaltauge-Bulls-2011-Kona-hardtail.html

Ansonsten schau mal in diese Schaltaugen Liste: https://archive.org/details/bulls-derailleur-hanger-2000-2018 bulls nutzt die Nummer von Union Sprich GH-119 so wie das bei dir aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Timmy671
Beitragsersteller

Hat geklappt Das Teil passt und Fahrrad fährt

Timmy671
Beitragsersteller

Danke, ich warte jetzt aber auf den Händler, sollte bald das teil haben