Schraube in der Kurbel abgebrochen, wie kann ich sie wieder rausholen?

das ist die Kurbel - (Fahrrad, Reparatur, reparieren) die schraube - (Fahrrad, Reparatur, reparieren)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewinde dürfte in diesem Fall sicher nicht gelitten haben, da der Bruch ja außerhalb ist. Richtig ist der Hinweis mit einer Bohrung, die in jedem Fall kleiner als die Gewindestärke sein muss, sonst wird das Gewinde beschädigt. Dann gibt es ein Spezialwerkzeug (volkstümlich Korkenzieher genannt, nicht verwechseln mit einem richtigen). Der überträgt die Kraftaufwendung entgegen der normalen Drehrichtung und bringt den steckenden Rest des Bolzens ans Tageslicht. Fazit: Alles zu retten, aber spezielles Werkzeug; also wenn nicht selbst zur Hand, Werkstatt:

Der Schraubenrest muß herausgebohrt werden, versuchen, zentrisch ein kleines Loch reinzubohren, dann größer bohren. Es gibt sowas ähnliches, wie ein Gewindebohrer, der wird dann links herum reingedreht und damit die Schraube herausgedreht. Ist sowas nicht zur Hand, dann eben das Loch soweit aufbohren, bis dier Gewindegang zu sehen ist und den Rest herauspulen, deshalb soll auch das kleine Loch zu Anfang genau in der Mitte sein.

Es könnte auch versucht werden, statt einer Schere, eine Telefonzange zu nehmen und damit den Schraubenrest figgelinsch herauszudrehen.

Versuch es mit einem Schraubenausdreher. Wenn das nicht geht, dann geht es zum Fachmann. Weisst du du solltest das Schrauben entweder dem Fachmann überlassen, oder leg dir einen Drehmomentschlüssel zu. Denn nach "fest" kommt nicht "fester", sonder "ab", respektive "hinüber" Wahrscheinlich kannst du die Kurbel eh nicht mehr retten, da mit Sicherheit auch das Gewinde in der Kurbel hinüber ist. In dem Fall brauchst du einen neuen Kurbelsatz, oder der Fachhändler setzt ein Teil aus einem anderen Fahrrad ein. Bei manchen Gruppen lohnt es sich nicht, wenn man die Kettenräder ersetzt, weil der ganz Kurbelsatz günstiger ist. Davon kann man die Kurbeln immer noch als Ersatzteile verwenden. Pribier es einfach, verlieren kannst du eh nichts mehr.

okay ich gah dann nachher das teil zur werkstatt bringen, eine neue kurbel für 150 will ich nich gleich umbedingt kaufen... :D