Richtige Schraube fürs Schaltwerk?
Mir ist das Schaltwerk bzw. die Schraube am Schaltauge abgebrochen, wie finde ich den nun die gleiche zum nachbestellen
2 Antworten
Die nennt sich Schaltwerk-Befestigungsbolzen bzw. -schraube und hat meistens ein Gewinde von M10 x 1. Wichtig ist die Bezeichnung des Schaltwerks (Hersteller + Modell) und vielleicht ein Foto, damit man helfen kann. https://www.kurbelix.de/shimano-achse-fuer-schaltwerk-rd-4600
Die Bilder, es ist ein XT Schalterk an einem Orbea Occam 2016

Aber gibt es da keinen bestimmten Namen wegen dem Gewinde und unten ist auch ein Schlitz falls sie abbricht
Ich gehe mal davon aus, dass die Schrauben einen Innensechskant haben. Bei normalen Standardschrauben DIN 912 haben 4er (M4) Schrauben einen 3 mm Innensechskant, 5er einen 4 mm und 6er einen 5 mm Innensechskant. Die Länge der Schraube wird ohne Kopf gemessen, bei Senkschrauben mit Kopf. Wenn du einen Durchmesser des Gewindes von knapp 5 mm (Messschieber) und eine Länge von bspw. 12 mm misst, dann nennt sich das Zylinderschraube M5 x 12 DIN 512. Bei dieser Norm ist die Höhe des Kopfes gleich dem Nenndurchmesser, sprich 5 mm bei diesem Beispiel, gibt aber auch welche mit flacherem Kopf. Sowas bekommst du auch im Fahrradladen, Metallwarenhandel oder Baumarkt oder KFZ.-Werkstatt. Damit sie sich nicht lockern, macht man noch etwas Schraubensicherung dran bzw. ist schon dran bei Befestigungsschrauben für Bremsscheiben z.B.
Das sind die Befestigungsschrauben für das Schaltauge, gewöhnliche Zylinderschrauben mit Innensechskant oder Torx. Miss den Durchmesser und die Länge, dürfte M4 bis M6 sein.