Schaffe ich das bis da hin?

SCHwabbelKUChen  07.03.2022, 13:52

Möchtest du zunehmen, Masse aufbauen oder abnehmen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Naja eigentlich sowohl als auch. Ich möchte meinen Sixpack sichtbar machen, und ein wenig Muskeln an der Brust und am Bizeps bekommen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich. Achte bei deiner Ernährung nur darauf, den Konsum von fettigen und süßen Dingen auf ein gesundes Maß einzuschränken. Iss öfters Gemüse usw.

Für den Sport empfehle ich dir die App "Sixpack in 30 Tagen"

Achtung: Das heißt nicht, dass du eins in 30 Tagen hast! Aber die App hat gute tägliche Workouts. Ich merke das selber, denn ich kriege langsam Bauchmuskeln. Ich trainiere auch mit der App. Zusätzlich mache ich jeden Tag ein paar kleinere Hantelübungen für die Arme. Mehr ist unnötig. Halte dich an die App und schränke deine ungesunde Ernährung ein, dann bist du bis zu den Sommerferien zwar kein Bodybuilder, aber hast ein paar Muskeln.

Okay, du solltest aber schon gut essen, damit unterstützt du deinen Körper beim Muskelaufbau. Aber Kontrolliert, und vor allem Proteinreich. Wir wollen nicht, dass du am Ende 10KG mehr wiegst.

1 Monat vorher guckst du dann mal und isst, wenn dir danach isst ein bisschen weniger. Aber eigentlich, vor allem wenn du dran bleiben willst, solltest du dich eher auf den Aufbau also auch Überschuss konzentrieren.

in 2 wochen wirst du nicht wirklich großartig etwas ändern. du kannst allerdings damit beginnen, dich "auf einen entsprechenden kurs" zu bringen..

essen kannst du alles. allerdings immer daran denken, nie mehr kalorien einnehmen, als du verbrennst. also generell zurückhaltung mit süßkrams. (zucker ist eh schon fast in allem möglichen drinnen) das gilt auch bei getränken. bei kohlenhydraten die faustregel. vom volumen nie mehr kohlenhydrate in deinen teller, als die größe deiner faust..

täglich etwa 1 stunde in bewegung investieren. gymnastik ist auch sehr gut. kraftraining sollte niemals ohne grundlagen angegangen werden. erst die muskeln, bänder und sehnen, an "belastungen" gewöhnen. das klappt am besten durch bewegung und gymnastik..

verreisterNutzer  07.03.2022, 13:38

nein nein ich meine 2 Wochen vor den Sommerferien

kaffeeatwork  07.03.2022, 13:41
@verreisterNutzer

so kurzfristig wirst du nichts bewegen. beginne umgehend, dann hast du bis dahin auch den gewünschten erfolg..

kaffeeatwork  07.03.2022, 15:23
@verreisterNutzer

achte darauf, dass du besonders die ersten 14 tage nicht übermotiviert bist. ende märz kannst du dann mit krafttraining beginnen. aber auch dann gilt, gehs langsam an, langsam steigern..

gutes gelingen..;-)

SCHwabbelKUChen  07.03.2022, 13:55

Krafttraining kannst du ruhig direkt anfangen, du bist ja kein 80 Jähriger Opa, dem alle Bänder und sehnen wehtun.
Wenn du die besten Erfolge erzielen willst, dann musst du unbedingt in einen Kalorienüberschuss essen, also mehr als du verbrauchst.

kaffeeatwork  07.03.2022, 13:57
@SCHwabbelKUChen

ich würde einem untrainierten körper, besonders wenn dieser noch pubertiert, niemals krafttraining "aus dem nichts" auferlegen..

ein kalorienüberschuss ist zudem recht sinnfrei..

SCHwabbelKUChen  07.03.2022, 14:39
@kaffeeatwork

Na ja, du kennst seine Ausgangslage nicht wirklich. Um optimal Muskeln aufzubauen, braucht man eben einen Überschuss, natürlich nur einen kleinen. Er ist ja anscheinend ein Lauch, wie er sagt, also eher dünn.
Und warum genau sollte er kein Krafttraining machen? Er ist doch gesund. Mit Gymnastik kann man nicht die Belastung auf Sehnen verhindern.

kaffeeatwork  07.03.2022, 14:43
@SCHwabbelKUChen

naja, als ernährungsberater solltest du dich besser nicht versuchen^^..

mit krafttraining steigt man dann ein, wenn man den körper auf belastungen (muskeln, sehnen, bänder, herz-kreislauf..etc.) vorbereitet hat. niemals zuvor. das ist auch kein aspekt "weil gesund", sondern um die gesundheit nicht zu gefährden..

SCHwabbelKUChen  07.03.2022, 20:05
@kaffeeatwork

Ernährung ist jetzt nicht direkt mit dem Training verbunden, aber gut.

Gegen aufwärmen habe ich nichts gesagt. Nur gegen Gymnastik.

kaffeeatwork  07.03.2022, 20:08
@SCHwabbelKUChen

seit wann ist ernährung nicht direkt mit dem training verbunden?..

gymnastik gehört halt zum trainieren diverser körperpartien dazu. ist halt so. alles andere ist vielleicht beim denksport so gegeben, aber wenn der körper trainiert werden soll, dann nicht..

kaffeeatwork  07.03.2022, 20:10
@SCHwabbelKUChen

okay...wenn du meinst..

damit dürftest du abseits aller üblichen- und bekannten trainingsmethoden liegen..

kaffeeatwork  09.03.2022, 13:20
@SCHwabbelKUChen

ja ne is klar^^....mehr kalorien aufnehmen , als der körper verbrennen kann, dazu auf gymnastik nichts geben und somit muskeln, bänder, sehnen, etc. völlig untrainiert belasten. voll logisch, das bringt sowas von erfolg^^. solltest dir das unbedingt patentieren lassen. denn außer dir ist noch niemand hinter dieses erfolgs-gimmick gekommen^^..

SCHwabbelKUChen  09.03.2022, 20:54
@kaffeeatwork

Klar, zum optimalen Muskelaufbau muss man sich Überschuss befinden. Als Fortgeschrittener ist das sogar zwingend so. Untrainiert bin ich nicht, keine Sorge. Muskeln unterstützen die Sehnen und Bänder. Und klar, ist BB auf Leistungsebene nicht für Die Sehnen fördernd. Das ist der Preis.

kaffeeatwork  09.03.2022, 22:19
@SCHwabbelKUChen

wenn man mehr kalorien einnimmt, als der körper verbrennt, ist das völlig sinnfrei. ob du trainiert bist, oder nicht, das ist weder meine sorge, noch trägts dazu bei, dem fragesteller zu helfen. bevor man muskeln überhaupt entsprechend für leistung aufbaut, muss man muskeln, etc. erst darauf vorbereiten, dass der körper belastungen ausgesetzt wird. das ist halt so..

dass du einen haufen blödsinn absetzt und geradezu krampfhaft daran festmachst, das spricht nicht gerade für deine angeblichen kenntnisse..

kaffeeatwork  10.03.2022, 09:04
@SCHwabbelKUChen

😂

der gesunde menschenverstand sollte eigentlich schon ausreichen, dass es logisch ist, dass mehr kalorien als benötigt, übergewicht bringt..

auch ist es kein geheimnis, dass ein untrainierter körper nicht "aus dem nichts", "übermäßig" belastet werden sollte..

gleich ein paar studien? 😂

SCHwabbelKUChen  10.03.2022, 16:42
@kaffeeatwork

Gerne, bin gespannt.
Habe, klar nimmt man mit einem Überschuss zu. Habe ich auch nie bestritten. Muskeln kann man im Defizit allerdings nicht aufbauen. Überleben auf lange Sicht auch nicht.

kaffeeatwork  10.03.2022, 16:48
@SCHwabbelKUChen

zunehmen, durch überschuss an kalorien bedeutet, zunahme von ungewolltem gewicht und nicht an muskelmasse. zumal muskeln deutlich weniger wiegen, als fett..

wer redet von muskeln im defizit aufbauen? meine aussage war doch völlig unmissverständlich. nicht mehr kalorien einnehmen, als der körper verbrennt. muskeln bleiben generell nur in entsprechendem umfang vorhanden, wenn diese trainiert werden. solltest eigentlich wissen, wenn du angeblich diesbezügliche "erfolge" aufzuweisen hast..

SCHwabbelKUChen  10.03.2022, 20:15
@kaffeeatwork

Training ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Dazu ein Überschuss, zum Muskelaufbau. Ich such dir eine Studie raus, wenn du sowas verstehen kannst.

SCHwabbelKUChen  10.03.2022, 20:26
@kaffeeatwork

„Es gibt dutzende wissenschaftliche Studien zum Thema Kalorienüberschuss. Auf dieser Grundlage scheinen größere Kalorienüberschüsse von 500 bis 1.000 Kalorien pro Tag für Anfänger ideal zu sein.“

SCHwabbelKUChen  10.03.2022, 20:27
@kaffeeatwork

„Kleinere Kalorienüberschüsse von 250 bis 500 kcal/Tag sind dagegen für Athleten mit fortgeschrittenerem Körperbau geeigneter.“

Würde mich aber eher am unteren Wert orientieren.

SCHwabbelKUChen  11.03.2022, 08:05
@kaffeeatwork

Du bist echt nicht von dieser Welt. Kannst nicht einmal auf meine Zitate eingehen. Bzw deine Fehler eingestehen.

SCHwabbelKUChen  11.03.2022, 08:13
@kaffeeatwork

https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/kalorienueberschuss-muskelaufbau/

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2367914

Jetzt mal im ernst, unter uns. Woher will der Körper die Energie nehmen um Muskeln aufzubauen, ohne Kalorienüberschuss? Aus der Luft?

kaffeeatwork  11.03.2022, 10:44
@SCHwabbelKUChen

der körprer braucht nicht mehr nahrung, bzw. kalorien, als er verbrennen kann. was dann auch ausreicht, dass muskulatur aufgebaut werden kann. schon über den ersten link habe ich mich amüsiert, eine vermeintliche studie, eines kerls, der einer digital marketing agentur zugehörig ist und ergänzungsernährung verkaufen möchte..😎

ich habe nun einfach willkürlich weitere links aus deiner linktapete angelickt. der erste war ne error-site, die also absolut nichts bringt. der nächste versuch brachte mich zu einer site, wo vpn zusätzlicher einnahme von proteinpräparaten "die rede" ist. also lustig..😂

meinst du, wenn du quatsch-tapeten sendest, wirds glaubwürdiger, was da loslässt?..

vielleicht erst lesen, was du verlinkst. besser wäre das..

schönen tag auch dir..

SCHwabbelKUChen  12.03.2022, 08:02
@kaffeeatwork

Wie kann man so wenig Verständnis vom eigenen Körper haben. Mein Opa würde sich im Grab umdrehen…

Vielleicht willst du es ja irgendwann verstehen.

kaffeeatwork  12.03.2022, 11:43
@SCHwabbelKUChen

naja, wenn du halt nicht kapieren kannst/möchtest, dass kalorienüberschuss für die tonne ist, dann ist das halt so. du dackelst mit links an, in denen leute ihre präparate anpreisen, um damit geld zu scheffeln. dazu kommt, dass du ganz offensichtlich boybuilding mit muskelaufbau gleichsetzt. dass bodybuilder einen kalorienüberschuss benötigen, das ist ja klar. aber ansonsten niemand. einem 12 jährigen, untrainierten, vorzuschlagen er soll mit einen kalorienüberschuss trainieren, das ist voll daneben..

ich hab mir 5 oder 6 deiner abgesetzten links gegeben. das brachte mir die erkenntnis, dass du wohl nicht checkst, um was es dabei geht. das video schenk ich mir. die sinnfreien links haben mir schon absolut gereicht..

SCHwabbelKUChen  12.03.2022, 17:17
@kaffeeatwork

Deine falsche Meinung, jeder will doch schnellstmöglich die besten Resultate und keine Zeit verschwenden? Davon hat man doch so wenig… Warum sollte das nur BB vorenthalten werden?

kaffeeatwork  12.03.2022, 17:49
@SCHwabbelKUChen

so ein quatsch, nur leute ohne plan meinen, dass sowas "schnell" gehen muss. den körper zu trainieren, das benötigt halt eine gewisse zeit. einen untrainierten körper zu trainieren, noch mehr zeit..

bodybuilding lässt sich mit "normalem" muskelaufbau nicht vergleichen. die bodybuilder gehen das training und den aufbau von muskelmasse schwerpunktmäßig an. nicht-bodybuilder trainieren ihren körper, um muskulatur aufzubauen, oder zu erhalten..

SCHwabbelKUChen  12.03.2022, 20:00
@kaffeeatwork

Bodybuilder möchten auch nur Muskeln aufbauen. Das Training unterscheidet sich kaum. Warum langsam, wenn es auch schnell geht?
Irgendwie gehst du nicht auf meine Fragen ein.

kaffeeatwork  12.03.2022, 20:10
@SCHwabbelKUChen

😂

wer twie die bodybuilder täglich, mindestens 6/7 woche stundenlang im gym abhängt, dazu versucht möglichst viel masse zu erreichen, den kannste halt nicht in den vergleich ziehen. zumal das training doch anders aussieht..

wer dann im umkehrfall abnehmen will, isst also nichts mehr. gehts auch schneller, als wenn man auf die ernährung- und kalorienzufahr achtet, um seinem köper keinen schaden zuzufügen..

SCHwabbelKUChen  12.03.2022, 20:13
@kaffeeatwork

Ist genau das gleiche. Überschuss hilft, Defizit hilft. Oder kann man auch ohne Defizit abnehmen?
Übertreibt man bei beidem hat man negative Folgen.

kaffeeatwork  12.03.2022, 20:20
@SCHwabbelKUChen

ne, eben nicht das gleiche. man kann abnehmen, in dem man beispielsweise fett abbaut, allerdings muskeln generiert. ohne defizit abnehmen, geht über die umstellung der ernährung. selbe menge der kalorien, allerdings in anderer zusammensetzung machts schon möglich. (beispielsweise low carb)..

eben, ums übertreiben gehts. wer untrainiert ist, dazu noch im wachstum, sollte zum einen nicht so trainieren, wie ein bodybuilder, zum anderen daher auch keinen kalorienüberschuss einnehmen..

SCHwabbelKUChen  13.03.2022, 07:59
@kaffeeatwork

Ohne Defizit abnehmen? Das grenzt ja jetzt sehr an Broscience. Lustig, dass ich von dir null Belege gesehen habe.

Gerade wer im Wachstum ist, sollte einen Überschuss haben. Da braucht der Körper doch gerade am meisten Energie.

kaffeeatwork  13.03.2022, 11:52
@SCHwabbelKUChen

warum sollte ich dazu belege senden? das ist doch allgemein bekannt. findest doch selbst wenn googelst. zumal, den mumpitz den du via links in massen gesendet hast, wirst du doch hoffentlich nicht als belege für deine thesen halten?..

ein körper braucht die energie, die er verbraucht. wer den vormittag in der schule verbringt, den nachmittag dann beim datteln vor der konsole, den abend vorm tv, hat einen anderen kalorienbedarf, als wer der nachmittags fußball aufm bolzplatz spielt, dazu regelmäßig abends das training (sport) absolviert und dazu an den wochenenden wettkämpfe angeht..

is immer schwer zu sagen da es eben von vielen faktoren abhängt. genetik, wie du dich ans training hältst, wie du dich an die ernährung hältst usw.

daher... in der theorie kannst du bis dahin schon etwas aufbauen. ob dus auch praktisch schaffst, kann keiner sagen - oder obs deinen vorstellungen entspricht.

Bis dahin kannst Du noch einiges schaffen. Idealerweise gehst Du regelmäßig schwimmen (also richtig sportlich schwimmen, nicht nur so planschen) und zwar echt häufig, so 2-3 Mal pro Woche mindestens eine halbe Stunde voll durchziehen. Essen kannst Du normal, da muss man nicht extra Präparate oder so kaufen, in Deinem Alter. Investier' das Geld lieber in eine Schwimmbad-Dauerkarte.

Das sollte dann locker reichen für eine gute Show bei der Klassenfahrt. Viel Spaß! :)