Warum sehen Ostdeutsche anders aus als Westdeutsche?

3 Antworten

Sagen wir so:

Jedes Individuum sieht anders aus, wenn wir mal eineiige Zwillinge ausnehmen.

Insofern sehen wir alle unterschiedlich aus, auch innerhalb der alten Bundesländer.

Mich wundern die Antworten hier doch sehr - obwohl, wenn sie von Deutschen kommen wundern sie mich doch nicht so.

Deutsch ist keine Ethnie, die Deutschen stammen von verschiedenen Ethnien ab, die sich in ganz Deutschland verteilten und mehr oder weniger mit andern vermischten.

Der Durchschnittstyp sieht zwar vielleicht in beiden Regionen gleich aus, aber manche optische Merkmale treten eher im Osten auf als im Westen.

Auch zwischen Süd- und Norddeutschland gibt es unterschiedliche Merkmale.

In Frankreich z. B. gibt es auch z. T. unterschiede zwischen Nord- und Südfrankreich, aber seltsamerweise sagt da keiner etwas. Aber sobald man sagt, in Deutschland gibt es Unterschiede, wird es abgestritten.

Z. B. wenn ein Deutscher schwarze Haare hat, von Natur aus leicht gebräunt ist und als Italiener oder Spanier durchgehen könnte, wie es in Süddeutschland öfter mal vorkommt, heißt es sofort, dass er dann ausländische vorfahren haben muss.

Als Sachse, der schon so ziemlich überall im Osten und Westen war, kann ich dir guten Gewissens sagen: deine Aussage ist absoluter Quatsch. Ist nicht böse gemeint aber „Wessis“ sehen im Durchschnitt nicht anders aus als „Ossis“.

RandomDuuude457
Beitragsersteller

Doch, wirklich. Ich leb mein ganzes Leben lang in Westdeutschland, hab aber auch Verwandte in Ostdeutschland und wenn ich dort bin, sehen die Menschen (auch meine Verwandten) gaaanz anders aus als die Wessis.

Crack  05.03.2022, 20:26
@RandomDuuude457

Mein Nachbar sieht schon "ganz anders aus".
Deiner sicher auch. Und die Menschen in München, Köln, Magdeburg und Buxtehude auch. Dafür wirst Du sicher auch einen Stuttgarter finden, der einem Rostocker sehr ähnlich sieht usw.

Was machen wir denn mit den Berlinern?
2 Millionen von denen waren ja auch mal Wessis.
Haben die dann eine "Metamorphose" zum Ossi durchlaufen?