Was sind Ossis? wer gehört zu den Ossis (nicht)dazu? wieso hassen Ossis Wessis so?
wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören um meine eventuell aufzufrischen weil ich da eine klare Haltung habe.
und bitte nicht nur : lächerlich heute daran noch festzuhalten und co.
Um angemessen antworten zu können, würde ich wissen welcher Jahrgang Du bist.
06-09
7 Antworten
Auch in den östlichen Bundesländern gibt es höchst unterschiedliche Menschen. Und die meisten sind keineswegs "anti-Wessi" eingestellt, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Das gibt es zwar, betrifft aber nur eine Minderheit. Die meisten Leute sind viel normaler, als man das manchmal denkt. :)
Ich habe dort fast nur gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es auch komische Leute, diese gibt es aber in den westlichen Bundesländern auch.
Über diese Frage kan man Bücher schreiben; oder die gibt es schon.
Ossis sind im engeren Sinne Bewohner der ehemaligen DDR, die dann zu 6 weiteren neuen Bundesländern wurden und mit den Bewohnern in den 10 alten Bundesländern, den Wessies, sich zusammenraufen mussten. Da entstanden nicht nur Freundschaften.
Fakt ist, dass diese Wiedervereinigung den steuerzahlenden Wessies einiges gekostet hat, die Wirtschaft und Unternehmer des Westens dagegen eher von der Vereinigung profitiert und diese sogar ausgenutzt haben.
Spekulieren kann man, ob die Ossies einfach viel zu schnell das Niveau der Wessies begehrten und sich benachteiligt fühlten, wenn die Angleichung nicht schnell genug geschah. Fakt ist aber auch, dass in vielen Bereichen der neuen Bundesländer diese immer noch nicht das Niveau der alten Bundesländer erreicht haben.
Und das ist ja das traurige mehr als 30 Jahre und es sind immernoch deutliche Unterschiede zu erkennen
Also ich würde mich als Ossi bezeichnen und grundlegend liegt es an den unterschiedlichen Mentalitäten zwischen Ossis und Wessis..
Diese beziehen sich vorallem auf
Wirtschaft
Politik
Sprache
Moral
und Einstellung.
Viele Ossis haben ein schlechtes Weltbild über Wessis weil sie als arrogant, eingebildet, heuchlerrisch und egoistisch gelten.. und man dies als Tourist auch direkt so wahrnimmt.
Höchstens das was ich so gehört habe.. dieses typische assi hartz iv nazi immage.. und zusätzlich noch als hinterwäldler abgetan wegen der unterschiedlichen Dialekte
Etwas übertrieben ist Deine Frage! Hassen ist gemeint. Missgunst wäre angebrachter da Lohnunnterschiede im großen Umfang bestehen für den selben Shop im Vergleich. Der Osten bleibt da immer oft im Nachteil. Mir kommen da Gedanken auf das man es vielleicht bewusst so macht damit im Volk keine Einvernehmen besteht.Das ist immer zum Vorteil für die Regierenden.
Die, die sich selbst so beschreiben, waren/sind minimalistisch, improvisationstalentiert, solidarisch, sozialistisch, authoritätsliebend, emotional. Der typische DDR-Bürger halt.
Jene, welche mit der Wende nicht klar kamen, sehen in den 'Wessis' Oberflächlichkeit bis hin zur dummen Arroganz. Deshalb mögen sie die nicht.
Sollte aber bei Jahrgängen wie Dir keine Rolle mehr spielen.
Na ja es sind fast 25 Jahre DDR Geschichte. Das mit der DDR Bürger Mentalität kann daher nicht stimmen. Ein viertel Jahrhundert!
Natürlich das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte das Einige Ossis noch an die "guten alten Zeiten" denken. Das Leben verdrängt im Laufe des Lebens alles Schlechte und sie erinnern nur noch an einige positive Effekte.
Ja, das stimmt. Wir Menschen neigen zur Glorifizierung der Vergangenheit.
Ist das Deine Ernst?