Ist ein DDR Linie Schäferhund gleich Arbeitslinie?

2 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen DDR-Linien und Westdeutschen Schönheits zuchten ist der Gerade Rücken, dieser fällt bei der DDR-Linie nicht ab, sprich einen normal geformten Rücken, was sie weniger Anfällig für HD, ED usw. macht. Aber hier ging es eben auch um Arbeitstaugliche Hunde und keine Modehunde, und entsprechend sind sie auch Arbeitswillig, als Schäferhund so oder so natürlich. Gut sozialisiert, ausgelastet und Erzogen, sind sie entsprechend Ausgeglichen, haben aber dennoch einen hohen Trieb und ein starkes Selbstbewusstsein, haben aber auch ihre Ruhezeiten, können drinnen sehr verschmust sein, gelten als Ruhig und ausgeglichen, aber i.d.R. geht draußen eher die Post ab. Aufgrund des gesunden Rückens und schlanken Statur sieht man sie wenn eher im Hundesport oder als Arbeitshunde und werden mitunter als Schutz- und Rettungshunde und in noch einigen anderen Bereichen eingesetzt.
Aber auch die DDR-Linie eignet sich in den richtigne Händen als gute Familienhunde, sie haben einen für Schäferhunde entsprechenden Arbeitstrieb, ist also natürlich kein gemütlicher Gassi-Geh Kumpel und sollte hat gefördert werden. Sie wurden für die Arbeit mit Polizei, Militär und Grenzschutz gezüchtet und dass ist natürlich im Wesen heute noch vorhanden.

Kann gut sein dass es auch hier inzwischen Showlinien gibt, wo es weniger um den Arbeitsdrang geht, sondern tendenziell eher um die Optik und Familienhund, ich selbst kenne nur einen einzigen DDR-Schäferhund und der kommt aus einer Arbeitslinie (Ist auch als Rettungshund ausgebildet)
Da sie aber vor allem fürs Arbeiten gezüchtet worden sind, kann es gut sein dass ihr Arbeitsdrang noch mal etwas stärker ist, natürlich spielt hier auch das Individuum eine Rolle, aber in den richtigen Händen ist auch ein Hund aus einer Arbeitslinie ein toller Familienhund, muss aber eben entsprechend gefördert werden, da der Begriff Arbeitslinie natürlich nicht ohne Grund entsteht, aber je nach Mensch kann so ein Hund eben sehr passend sein.

Nein, das ist ein Werbeding. Schau in die Papiere und du wirst kaum reine DDR Linien finden (was ja auch uI schlau ist in Bezug auf Inzucht). Ein gerade Rücken macht noch lange keinen gesunden Hund und hat such nichts mit HD oder ED zu tun. Der DSH steht statisch übrigens nicht schlechter da, als vergleichbar große Rassen.

Leistungszucht erkennst du an den Papieren und hat nichts mit DDR zu tun.