Schäferhund oder Husky Näher verwandt mit dem Wolf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Hunde vom Urhundtyp , also Pariahunde-näher am Wolf dran . Das wäre z. Bsp. Lagonikos,Basenji,Akita Inu,Shiba Inu,Canaan-Dog,Thai Ridgeback,Taiwan-Dog....und viele mehr. google mal.

Ich denke keiner der beiden Rassen haben noch eine sehr enge genetische Verwandschaft zum Wolf!

Die selektive Zucht der erwünschten Eigenschaften hat beide Rassen weit weg von ihrem ursprünglichen Genpool geführt. Vom Erscheinungsbild und dem Auftreten, auch dem Verhalten, könnte man den Husky näher sehen.

Genetisch sicherlich aber anders zu bewerten!

von den Genen her ist der pudel der "naheste verwande" zum wolf,..... hat noch die höchste ursprünglichkeit

Animalpeace68  06.12.2014, 07:05

Der Pudel war auch die einzige Rasse,die der Wolf als Paarungspartner akzeptiert hat. Siehe dazu Erik Ziemen-der Versuch. Raus kamen die sogenannten Puwos. Sehr nett ;-))

shark1940  06.12.2014, 10:38
@Animalpeace68

das ist nicht ganz richtig. Ja es gab den Puwo ein Hybride aus Wolf und Pudel. Das war ein Versuch, ob das über Generationen funktioniert hätte und ob der Wolf generell einen Pudel gedeckt hätte, weiß niemand.

Es gibt aber zwei Wolfhunderassen - den Tschechischslowakischen und den Saarloos Wolfhund. Beide haben ihren Ursprung aus Wolf und Schäferhund. Es wurden auch mehrmals Wölfe eingekreuzt. Beim Tschechen letztmalig offiziell 1983 und beim Saarloos 1963.

Der Wolf akzeptiert somit den Schäfer sehr wohl als Paarungspartner.

Und in USA gibt es sehr viele Hybriden bestehend aus Wolf mit irgendwelchen Hunden - sogar Austi und Co. Der Wolfsrüde deckt auch eine läufige Hündin, dass ist dem wurscht. Es handelt sich meist um verwilderte Haushunde, die gedeckt werden.

Lass dich nicht vom Äußeren täuschen. Beide sind nicht näher mit dem Wolf verwandt als ein Pudel

xMiniJessy
Fragesteller

Habe schon gehört, dass Pudel und ich glaube Spaniels näher als andere Hunde mit dem Wolf verwandt sind. Würde es trotzdem gerne wissen ;)

musso  06.12.2014, 00:11
@xMiniJessy

Die Abspaltung von Wolf und Hund hat lange vor der Sesshaftwerdung des Menschen begonnen. Mit den heute lebenden Wölfen sind Hunde nur entfernt verwandt. Daher ist es Quatsch, bei den einzelnen Hunderassen wirkliche nähere oder fernere Verwandschaft anzunehmen. Quelle: Wissenschaft aktuell

Das kann man nicht genau sagen ! Aber ich denke dass der Husky dem Wolf näher ist