Wolf als Hund ersatz?
Darf man das in Deutschland als Haustier? Sind doch fast das selbe und wenn ich ZB ein wolfbaby aufziehe dann benimmt er sich doch und keiner merkt dass es ein wolf ist oder ZB beim spazieren gehen sehen die doch aus wie ein Hund dann einfach und ich sag es ist ein Husky🥰
Würde das klappen oder darf man das überhaupt? Kennt ihr jemanden mit Wolf als Haustier?🤔🤔Danke seid ehrlich
24 Stimmen
10 Antworten
Nein, da Wölfe speziell geschützt sind. Außerdem sind das Wildtiere und lassen sich von unerfahrenne nicht wirklich zähmen
Darf man NICHT. Auch keine Hund-Wolf-Hybriden wenn nicht schon einige Generationen kein Wolf mehr eingekreuzt wurde.
Auch wenn der Hund vom Wolf abstammt, sind sie doch sehr verschieden. Genannte Hybriden sind nur zum Teil Wolf und trotzdem völlig anders als "richtige" Hunde. Auch eine Handaufzucht würde daran rein gar nichts ändern.
Beispiel ist der Tschechoslowakische Wolfshund, der gilt erst ab der 5. Generation als richtiger Hund. Trotzdem ist er auch dann dem Charakter vom Wolf viel näher. Scheu, sehr skeptisch gegenüber fremden, stressanfällig.
Abgesehen davon, das es sowieso nicht legal ist....
Wölfe sind eben nicht fast das gleiche.
Hunde sind darauf gezüchtet worden, menschliche Mimik und Gesten zu erkennen.
Einem Wolf ist das nicht möglich.
Umgekehrt hat der Wolf auch keine Mimik, die der normale Mensch deuten könnte.
Der letzte Satz ist falsch. In sozialer Intelligenz sind Hunde fähiger, somit nicht allgemein.
Völlig falsch! Die soziale Intelligenz der Wölfe ist mit die höchste im Tierreich. Höher als die von Delfinen!
Hunde sind Wölfen weit unterlegen. Sie lernen nur das, was ihnen der Mensch beibringt. Hunde sind ohne uns verloren.
Wie kommt man überhaupt darauf, dass ein Wildtier, das unzählige Aufgaben meistern muss und in der harten Wildnis überlebt, dümmer ist als ein Haustier, das jeden Tag umsorgt wird?
Der Wolf muss richtig denken und sogar planen. Nichts davon muss der Hund. Der Wolf kommuniziert mit seinen Artgenossen auf weit komplexere Art als es ein Hund jemals könnte. Und er kommuniziert auch auch mit fremden Arten.
Zwischen Wölfen und Hunden gibt es gravierend Unterschiede. Wölfe sind Wildtiere und verdammt intelligent. Viel intelligenter als Hunde.
Die nehmen dir nicht nur die komplette Bude auseinander. Das sind auch extreme Ausbruchskünstler, die Schlösser zerstören und durch geschlossene Scheiben springen.
Und spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife werden diese Tiere unberechenbar. Zudem hat ein Wolf eine schier unbändige Kraft und ist für jeden fremden Hund äußerst gefährlich.
Und nicht nur denen. Ein Wolf akzeptiert Menschen nicht als Leittier wie Hunde das tun. Hunde sind über Jahrtausende auf den Menschen geprägt worden. Sie gehorchen und wollen uns gefallen. Und sie verzeihen.
Versuch auch nur einmal einem Wolf zum Gehorsam zu bringen, dann zeigt er dir schnell wo der Hase läuft.
Wölfe sind, im Gegensatz zu Hunden, selbständig und unabhängig. Und das alles ist nur ein Bruchteil dessen, was auf dich zukommen würde, wenn du einen Wolf halten möchtest. Völlig davon ab, dass es natürlich illegal ist.
Wie kannst du nur so etwas Unverantwortliches überhaupt in Betracht ziehen?! Ein Wolf ist kein Haustier, sondern ein wildes Tier, das in die Natur gehört! In Deutschland ist es absolut verboten, Wölfe als Haustiere zu halten. Sie unterliegen dem Artenschutz und sind keine domestizierten Tiere wie Hunde. Selbst wenn du ein Wolfsbaby aufziehen würdest, bleibt es ein Wildtier mit instinktivem Verhalten, das gefährlich und unberechenbar sein kann.
Du darfst auf keinen Fall behaupten, ein Wolf sei ein Husky. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch illegal. Niemand, der bei Verstand ist, würde so etwas tun oder gutheißen. Diese Tiere haben spezifische Bedürfnisse und Verhaltensweisen, die du als Privatperson nicht erfüllen kannst. Dein Vorschlag ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch strafbar. Lass diese absurde Idee sofort fallen und informiere dich besser über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren!
Okay Sorry :-( Aber gehören andere Tiere nicht auch in die Freiheit ? Alle Vögel die wir als Haustiere halten? Alle großen Hunde?
Ach, wirklich? Das ist dein Argument? Also, lassen wir mal alle Vögel frei und alle großen Hunde auch, weil sie ja alle in die Freiheit gehören? Großartig, dann lassen wir auch alle Haustiere frei und sehen, wie sie in der Wildnis überleben! Ironischerweise haben wir Jahrtausende der Domestikation einfach so in den Wind geschossen, oder? 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Tiere wie Hunde und viele Vögel sind über Generationen hinweg domestiziert worden und an das Leben mit Menschen angepasst. Wölfe hingegen bleiben Wildtiere mit Instinkten, die du niemals kontrollieren kannst. Es ist eine komplette Schnapsidee, einen Wolf als Haustier zu halten und unverantwortlich obendrein. Also, spar dir deine irrwitzigen Vergleiche und informiere dich erst mal, bevor du solche absurden Vorschläge machst!
Natürlich kann der Wolf die Mimik des Menschen lesen. Nur bei der Gestik braucht er etwas länger. Die können aber auch beweitem nicht alle Hunde erkennen.
Wölfe sind allgemein weitaus intelligenter als Hunde.