Hunde halten Siberian Husky und Altdeutscher Schäferhund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in ein paar jahren ? dann nutz die zeit , dich schlau zu LESEN -- kauf dir büche r ode r leih sie dir aus . gute bücher zum lernen über haltung ,sozialverhalten , fütterung ,unterkunft bekommst im animal lern verlag( ergoogeln ) --

du bist anfänger/in und solltest erstmal ganz unten anfangen -- auch würde ich dir raten , wenndu schon alt genung bist-- geh ins tierheim und biet dich dort als gassiegänger/in an -- so bekommst du direkten kontakt zu hunden und lernst ihre unterschiedlichen charakteere und verhaltensweisen kennen und damit umzugehen--

schäferhunde und huskys haben total unterschiedliche anforderungen in de r haltung -- ein husky benötigt täglich sehr viel bewegung , muß körperlichausgelastet werden also am fahrrad 20-30 km PRO TaG bzw laufen .

ein schäferhund ist ein hütehund, sagt schon der name und der benötigt eben eine örtiche beschäftigung in form von kopfarbeit und sozialem training .aber das wirst du alles noch lesen , wenn dich diebeiden rassen wirklich interessieren ..

der bestens zu haltende schäferhund ist der"" holl. herder""(goooel mal selber ) , weil e r noch sehr ursprünglich ist, nicht durch zucht verdorben wurde -weder in seinem charakter noch in seinem verhalten .

eggenberg1  12.09.2014, 18:36

vielen dank fürs sternchen und ich hoffe , dass dein traum mal wahr wird :-)

wenn du ausser ordentlich viel zeit hast und taeglich marathon lauefst kannst du unter umstaenden einen -normaler weis ambesten 2 huskies halten.

bitte informiere dich davor gruendlich ueber das wesen "nordischer rassen"

ein schaeferhund past nicht dazu, der macht nach 6-8km oft schon schalpp. ein hsusky braucht amber mind 25km am tag -am liebsten mit schlitten(im sommer sommerschlietten und schnell)

Hi, vertragen werden die sich bestimmt, wenn die Chemie stimmt. Allerdings sehe ich da Probleme bei der körperlichen Verfassung. Altdeutsche Schäferhunde haben in den meisten Fällen Gelenksprobleme http://www.altdeutscher-schaeferhund-langhaar.de/altdeutscher-sch%C3%A4ferhund-neue-wege-hd/ Soll heißen er kann bei Ausdauermärschen mit den Siberian Husky ( mind 6-8 Gassi sollten drin sein) nicht auf Dauer mithalten. Zeittechnisch seh ich da ein Problem um beiden Rassen gerecht zu werden. Du müßtest dich quasi zweiteilen, erst mit den Altdeutschen Gassi gehen und ihm nach seinen Amibtionen hin trainieren und gleichzeitig aber auch mit den Husky Dauerläufe machen. Zumal es nie ratsam ist sich 2 Hunde gleichzeitig anzuschaffen, würde dir raten dich erstmal auf ein Hund zu konzentieren und wenn er erzogen ist, erst wenn Zeit noch vorhanden einen zweiten holen.

In ein paar Jahren? Da kann aber viel passieren :D

Aber prinzipiell kommt es nicht auf die Rasse der Hunde an. Da spielt eher die Persönlichkeit der beiden Hunde eine Rolle. Wenn sie sich mögen dann ist gut und wenn nicht dann aben nicht. Ist wie bei Menschen ^^

Natürlich vertragen sich die beiden Rassen, vorausgesetzt die Hunde sind gut sozialisiert und es handelt sich nicht um zwei potente Rüden. Allerdings solltest du dir das mit dem Husky noch mal gründlich überlegen. Das sind sehr schöne Hunde, keine Frage. Allerdings wirst du kaum in der Lage sein, die Bedürfnisse eines solchen Hundes zu befriedigen und ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.