Wieso sieht der Husky dem Wolf so ähnlich?

7 Antworten

Es ist eine Zucht. Jede Zucht hat ein Ziel, manche einen Nutzen wie Jagdhunde, andere das Aussehen wie Pekinesen oder Möpse. Der Huskey wurde eben darauf gezüchtet dass er stark, ausdauernd und anspruchslos ist, und eben seine Färbung. Ganz weiß, grauer Sattel, schwarzer sattel, silbern oder eben "rot". Deswegen sieht er so ähnlich aus. Es gibt noch den Sarlooswolfhond, da wird ein Wolf mit in die Hundelinie gezüchtet. Sie sind sehr ursprünglich und eigen, weil sie eben noch richtig Wolf sind. Allgemein kann man Hund und Wolf nicht auf eine Stufe stellen. Sie sind zwar ähnlich, aber nichtmehr gleich. Der Hund stammt vom Wolf ab wie der der Mensch eben vom affen. Das soltle man beachten. Der Hund ist eine eigene Spezies.

Invictu5
Fragesteller

Ok, danke :)

Weil er auf dieses Aussehen gezüchtet wurde!

Invictu5
Fragesteller

Wie gezüchtet? So mit Wolf und Hund?

MeliniSch  23.12.2014, 21:58
@Invictu5

Lies dir im Internet durch wie Zucht funktioniert!
Es ist ja kein Zufall dass es so viele verschiedene Aussehen bei Hunden gibt obwohl sie alle vom selben Vorfahren abstammen.

Invictu5
Fragesteller
@MeliniSch

Ja eben kreuzen... Hund mit Wolf... und so ist z.b. der Husky entstanden?

MeliniSch  23.12.2014, 22:03
@Invictu5

Es hängt davon ab (wie schon geschrieben) wie sehr sich die DNA im Bereich Aussehen ähnelt

Hunde die nicht nach aussehn gezüchtet wurden sehen ursprünglicher aus. In der Natur würde kein Hund überleben, der vor lauter Haare nichts sieht.

Dann Google mal nach Tschechoslowakischer Wolfhund, der sieht dem Wolf noch ähnlicher. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde da sogar vor Generationen Wolfsblut mit eingezüchtet

Der Husky ist da vom Aussehen her ja noch weiter entfernt.

LG Melanie

Invictu5
Fragesteller

Wo bekommt man so ein Wolfhund? Denke nicht dass es ihn im Tierheim gibt oder? ^^

Matrix2k5  23.12.2014, 22:13
@Invictu5

Vom Züchter. Im Tierheim wird so ein Hund sicher nicht sitzen, da es nicht all zu viele Züchter gibt :)

Invictu5
Fragesteller
@Matrix2k5

Da muss man bestimmt Stundenlang fahren bis man so einen erwischt -.-

MiraAnui  24.12.2014, 09:11
@Invictu5

Die Rasse ist nix für Anfänger und sie sitzen recht oft im Tierheim bzw. Werden abgegeben weil sich Menschen einfach so ein Tierholen weil es ja soooo toll aussieht sich aber nicht mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen

Matrix2k5  24.12.2014, 09:35
@MiraAnui

Die Frage war ja nicht, ob es ein Hund für Anfänger sein könnte. Der Hund hat oftmals ausgeprägten Jagdtrieb. Wobei ich schon von vielen gehört habe, dass sie wirkliche Glücksgriffe gemacht haben und es tolle und sogar relativ "leicht" zu erziehende Hunde sind.

So eine Rasse habe ich jetzt noch nie im Tierheim gesehen, da die Züchter ihre Hunde normalerweise zurück nehmen (ist meist auch vertraglich geregelt). Wenn können es eigentlich nur Mixe oder Hunde vom Vermehrer sein.

Eher sitzen die so genannten Sokas in den Tierheimen - leider.

Generell, egal welches Tier man sich anschafft, sollte man sich über dessen Bedürfnisse vorher genau auseinandersetzen. Klar kann es immer mal Situationen geben, wo man ein Tier abgeben muss. Mich erschreckt es aber immer wieder, wie schnell heute ein Tier wieder abgegeben wird, wenn es mal im Leben etwas schwerer wird. Die Wegwerf-Gesellschaft hat leider auch nicht vor den Tieren halt gemacht :(