Schadet zu viel Stretching?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lina,

Prinzipiell schadet Stretching nicht, sofern es nicht zu exzessiv betrieben wird.

Wenn du von Natur aus sehr beweglich bist, wie z.B. Anna McNulty, kannst du natürlich leicht weiter dehnen und zu extremen Stretches gelangen. Kein Problem, solange du jung und gut trainiert bist.

Die Probleme kommen aber unweigerlich, wenn man älter wird und nicht mehr so intensiv trainieren kann oder will. Besonders in der Wirbelsäule zeigt sich dann, was man ihr jahre- oder jahrzehntelang angetan hat. Hüft-Knie- und Schultergelenke ziehen bald nach (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

Zum Stretching daher, besonders, wenn man es für den Beruf braucht, ja, aber nicht grenzenlos und wirklich nur so weit, wie es benötigt wird. Für Artisten ist es natürlich schwer, Grenzen zu ziehen, aber Tänzer z.B. müssen nicht mit den Schulterblättern die Fersen berühren können oder einen 75° Standspagat können. Das interessiert niemanden. Ballett ist immer noch eine Kunstform, weshalb eher am Ausdruck gearbeitet werden sollte, als an Extrem-Stretching. Da ist es schon genug, wenn man das kann, was jedem "Normalo" als viel zu viel erscheint.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LinaBallettmaus
Beitragsersteller

Ah, okay, also schadet es nicht, solange man die nötigen Muskeln dafür hat ? Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort, es hat mir sehr weitergeholfen.

Tanzistleben  16.04.2019, 14:50
@LinaBallettmaus

Nein, wenn du gut trainiert bist und nicht maßlos übertreibst, musst du dir keine Sorgen machen!

Vielen Dank für das Sternchen, Lina! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

also es muss halt in einem gewissen Mass sein wenn du jeden Tag deinen Rücken dehnst oder biegst und du nicht unbedingt die beweglichste bist dann kann man das nicht mit Sofie Dossie vergleichen die keinen Schmerz mehr im Rücken spürt. ich stretche mich zum Beispiel auch nur 1mal in der Woche den Rest dehne ich im kunstturntraining und ich mache auch so fortschritte. Ich schaue Sofie dossie nur noch zum Spass sie ist kein Idol mehr.

Du kannst natürlich keinen durchschnitss mit nem schlangenmenschen vergleichen

Aber Stretching ist sicher nicht gefährlich. Es steigert und erhält die Dehnbarkeit der Muskulatur.

Schonmal son Bodybuilding menschen gesehen dessen Muskeln derart aufgepumpt sind dass er seine Arme nicht mehr normal hängen lassen kann?

Da ist dank des Muskelaufbaus der Muskel derart verkürzt dass es Einschränkungen der normalen beweglickeit gibt.

Stetching geht da quasi garnicht mehr ( jedenfalls nicht im normalen Rahmen)

Es kommt auf das Bindegewebe drauf an. Wenn du ein starkes Bindegewebe hast, wirst du so etwas nie machen können. Ich habe auch ein starkes Bindegewebe und bin nur so weit gekommen (wie in meinen Profilbild)

Sei froh, dass du das nicht kannst und kein Schlangenmensch bist, denn diese Menschen haben oft Probleme im Alter und die Haut wird schneller “hängen”!

Ich habe jetzt angenommen, dass ich einfach nicht mehr kann und an meinen Höhepunkt angekommen bin. Ich konnte auch mit einem guten Bindegewebe Überspagat, aber es ist einfach so, dass mein Körper dafür nicht geschaffen ist.

Die Antwort ist ja! Du kannst dich beim zu starken und zu oft Dehnen verletzen. Also übertreibe es nicht! 😉

Viel Glück beim Dehnen🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht für ungeübte Personen , ziemlich stretchig aus , aber wenn man eine Hose mit einem Stretchanteil an hat .