Kann man jeden Tag 80km Fahrrad fahren?

8 Antworten

Wichtig ist einfach dass du ein Fahrrad hast wo du ordentlich sitzt, - sonst kann es zu Rückenbeschwerden führen, wegen der Haltung.

Ansonsten, wieso nicht? Gutes Ausdauertraining- egal wie schnell du fährst.

Ich finde 80 km ist eine ordentliche Strecke die deinem Körper mehr nutzt als dass sie schadet, vorausgesetzt du sitzt richtig, der Sattel ist in der richtigen Höhe.

Mach weiter so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rad fahren, ausschließlich, schadet, ja, allerdings nicht extrem. Es werden halt nicht alle Muskeln trainiert. Laufen, klettern, skaten, oder vor allem schwimmen als Ausgleich sind deshalb ganz nützlich.

Wenn du ständig bei 20km/h bleibst und nicht irgendwann das Bedürfnis hast, schneller zu fahren, käme mir lediglich das etwas auffällig vor. Dann solltest du mal schaun, ob dein Rad zu dir und zum Untergrund passt.

Mit einem Tempo von 20 km/h bist du nicht in der Überlast.

Wenn du darauf achtest, dass du richtig fährst, also ergonomisch sitzt und deine Bewegungsabläufe gestaltest, ist das jahrzehntelang zu schaffen.

Mit Klickpedalen könntest du die Kraft noch besser auf die Muskeln verteilen und die Kniegelenke weniger spezifisch belasten.

80km ist nicht sooo eine dolle Leistung. Für den Körper ist es mehr förderlich, als schädlich.