Schadet man damit sich selbst?

8 Antworten

Es gibt hier keine "Ja" oder "Nein" Antwort, es kommt eben auf die Sanktionen an. Es ist eben auch davon abhängig, welche Macht derjenige hat, der die Sanktionen verhängt. Wenn ein Land wie Polen Sanktionen verhängt, sind die Auswirkungen natürlich geringer als wenn die Sanktionen von der EU beschlossen werden.

Natürlich haben Sanktionen oft auch Auswirkungen auf den, der die Sanktionen beschließt. Dass die Sanktionen, die man gegen Russland verhängt hat, auch der EU schaden, ist jedem Politiker, der dafür gestimmt hat, auch klar. Das wurde in Kauf genommen. Klar ist auch, dass man natürlich nicht von vorne herein immer weiß, wie groß dieser Schaden ist oder ob er überhaupt relevant wird.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Tendenziell würde ich sagen: Nein!

Durch die Sanktion werden mittel- und langfristig Abhängigkeiten aufgelöst, was im Grunde positiv ist.

Manchmal ist das so, da Sanktionen bei verflochtenen Handelsbeziehungen immer ein 2 schneidiges Schwert sind.

Das war auch der Grund, warum Putin den Überfall auf die Ukraine wagte. Er hielt es für unwahrscheinlich, dass der Westen wegen der großen Abhängigkeit von russischem Gas den Faden durchschneiden würde. Er hat sich geirrt.

Es gibt keine Garantie dafür das Sanktionen erfolgreich sind oder dass sie nicht auch dem sanktionierenden Land schaden. Art der Sanktionen, die Stärke der Wirtschaft des sanktionierten Landes und der internationalen Unterstützung für die Sanktionen müssen berücksichtigt werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist durchaus möglich.