Schadet die Masseneinwanderung Deutschland und warum?

9 Antworten

Schwerer Tobak, diese Frage. Je nachdem, wie man darauf antwortet, landet man in der linken oder rechten Ecke, da man es bei diesem kontroversen Thema keinem Recht machen kann. Die Tendenz zur Stigmatisierung ist in diesem, unserem Land überaus groß, vor allem bei diesem Hintergrund (und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt)

Daher als Antwort drei Artikel, einer von außen auf Deutschland hinein gesehen, einer mit kritischen Anmerkungen und einer mit der herrschenden politischen Meinung. Welcher ist wohl welcher?

https://www.focus.de/politik/pulverfass-migration-sieben-fakten-die-uns-nicht-gleichgueltig-sein-duerfen_id_146467036.html

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pluendern-zuwanderer-das-deutsche-sozialsystem-oder-entlasten-sie-es-ld.1725

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/migration-birgt-potential-2167792

Ich bin nicht prinzipiell gegen Einwanderung. Vorausgesetzt, diese Menschen bringen den Willen mit, sich zu integrieren und einem Beruf nachzugehen. Dann kann das durchaus eine Bereicherung sein. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem direkten Umfeld.

Einfach unkontrolliert Menschen hereinlassen und dann unbegrenzte Zeit zu versorgen, halte ich für den falschen Weg.

Aus eigener Erfahrung: Einige meiner Arbeitskollegen kommen ursprünglich nicht aus Deutschland. Sie mussten hier um die Anerkennung ihres Abschlusses kämpfen und hatten zeitweise auch Probleme mit ihrer Aufenthaltsgenehmigung. So werden Menschen behandelt, die o.g. Vorraussetzungen erfüllen.

Auf der anderen Seite werden hier Zuwanderer geduldet, die durch Kriminalität und nicht angepasstem Verhalten auffallen und die keiner geregelten Tätigkeit nachgehen und trotzdem Sozialleistungen beziehen. Das wird langfristig in der Gesellschaft Schaden anrichten.

Bertram18  04.05.2023, 14:16

Sehr guter Beitrag!! Ein nüchterner und reeller Blick auf die Realität.
Danke👍

Nein, die "Masseneinwanderung" schadet nicht, da es Deutschland um einiges etwas bringt, wenn es ausländische Menschen in Deutschland gibt. Und die meisten sind ja nicht für immer dort und gehen ja auch wieder irgendwann.

Unsecureee  04.05.2023, 15:03

Das ist Unfug Kollege.

Wenn jemand wieder in das eigene Land reist, dann die Flüchtlinge aus diesem Land, aber nicht die hier geborenen.

Zudem erfordert es ja erstmal eine menschliche Lebensgrundlage im nahen Osten aufzubauen und das wird noch einige Jahrzehnte dauern.

IranTeheran  04.05.2023, 15:18
@Unsecureee

beantworte das doch selber, die meisten Geburtsdeutschen können deutsch. Daher schätze ich mal dass du ebenfalls wie ich ein Ausländer bist

Unsecureee  04.05.2023, 15:26
@IranTeheran

Ich habe mir das schon beantwortet, allerdings würde mich deine Antwort interessieren. Ich mein....

was heißt für dich "weiter entwickelt" (systematisch gesehen, nicht pauschal auf jeden Menschen bezogen)?

Meinst du politisch? Bestimmt nicht.

Meinst du sozial? Bestimmt nicht.

Meinst du die Trennung von Religion und Erziehung? Bestimmt nicht.

Meinst du die Trennung von Religion und Politik? Bestimmt nicht.

Grundsätzlich bin ich von der Geschichte des nahen Ostens fasziniert und mir sind die wesentlichen Figuren wie Omar Khajjam und Dschal al addin Muhammed Rumi bekannt, aber was da seit paar Jahrzehnten passiert he und welchen Einfluss das auf einzelne Bürger hat he... Grausam.

Mit Nord-/Westafrika ist es dasselbe.

Gut erkannt, ich bin Ausländer.

Unsecureee  04.05.2023, 16:03
@IranTeheran

Haha gekonntes Ausweichen der Frage :D

Weil ich regulier aus Ungarn komme und mir die Leute dort zu engstirnig sind. Genauso gibt's kaum Arbeit, niedrige Gehälter/Renten, ausgeprägte Homophobie, Intoleranz gegenüber anderen Nationen (wobei das mit deren Grenzzäunen keine schlechte Idee war),... Ach und geistig sind sie such im Kommunismus hängen geblieben.

Und warum bist du in Deutschland?

IranTeheran  04.05.2023, 16:06
@Unsecureee

Weil, vielleicht hast du in der Zeitung darüber gelesen, sich einige Menschen daran versuchen den rechtmäßigen Gottesstaat zu beeinträchtigen. Die USA hat diese Versuche der Revolution geschürt und nun ist es etwas gefährlich dort. Als Sohn eines bekannten iranischen Politikers, dachte mein Vater es ist außerhalb sicherer, und da ich fließend deutsch spreche und, in der Vergangenheit, Deutschland sehr gute Beziehungen zu der Islamischen Republik hatte, bin ich nun vorübergehend hier.

Unsecureee  04.05.2023, 16:13
@IranTeheran

Ja, das ist mir bewusst. Es ist eine komische, westliche Angewohnheit fremde (und als menschenfeindlich angesehene) Systeme zu kritisieren. Die Russen haben ja zu den ganzen Konflikten auch ordentlich beigesteuert.

Jedenfalls klingt es danach, dass du dich da in ner Sondersituation befindest - also per ce nicht vergleichbar mit jemanden, der sich als Flüchtling ausgibt oder vllt auch wirklich einer ist.

IranTeheran  04.05.2023, 16:19
@Unsecureee

was will der Westen in anderen (fälschlicherweise als menschenfeindlich angesehene) Systeme ändern? Ich will ja auch nicht die Schari`a hier in Deutschland einführen oder eine Verschleierungspflicht für Frauen oder etwas anderes. Wieso sollen dann die westlichen Ideologien in anderen Staaten eingeführt werden?

Unsecureee  04.05.2023, 16:23
@IranTeheran

Naja, Homosexuelle und religiöse Minderheiten zu verfolgen ist menschenfeindlich bzw. wurde es von dem Westen als menschenfeindlich erklärt. :(

Naja dennoch verhalten sich viele so, wenn sie auf der Straße einen Kipa-Tragenden Juden anspucken und sogar ne zeitlang verfolgen -.-

Nun der Westen hat es sich zur Aufgabe gemacht die Demokratie-wünschenden Minderheiten militärisch zu unterstützen, was ich allerdings auch als Quatsch sehe. Das sind andere Länder mit eigenen Kulturen - wir befinden uns nicht in der Lage drüber zu urteilen.

IranTeheran  04.05.2023, 16:25
@Unsecureee

Inwiefern ist meine Lage anders als die der "Flüchtlinge"? Wir sind nach Deutschland gekommen und erfahren größtenteils Ablehnung besonders gegenüber unserer Heimatländer. Bei mir sogar wegen meiner religiöser RIchtung.

Singvogelnest  21.08.2023, 17:36

Die gehen irgendwann zurück....köstlich^^

Und was genau soll es Deutschland bringen, wenn diese Massen kommen?

Nun, wenn wir es NICHT schaffen all diese Menschen zu integrieren sieht das nicht gut aus und wird uns schaden. Das ist zumindest meine Meinung. Grüße

Klares ja. Darum bin ich auch klar und eindeutig für die australische/kanadische Gesetzgebung hier in Deutschland. Außerdem, wer sich nicht finanziell halten kann, marschiert auf der Stelle in sein Ursprungsland. Das heißt, bevor er/sie einreißen kann, wohlgemerkt mit Papieren, nicht als Tourist, der hat eine handfeste Kaution zu hinterlegen. Ansonsten, ---- DA IST DIE TÜR -----!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung