Straßenbahn-Automat geht nicht, darf Kontrolleur handgreiflich werden?

12 Antworten

Das wird er dir dann schon zeigen. An der Haltestelle steht dann vielleicht bereits ein Streifenwagen.

Außerdem kommen die Kontrolleure häufig in einer Gruppe von bis zu 4 Personen.

Yugi17
Beitragsersteller

Und wie wär die Lage ohne meinen letzten Satzes?

Du scheinst sehr viel Wissen zuhaben zum thema Recht

DerHans  28.08.2020, 09:38
@Yugi17

Wenn du nicht bezahlen kannst, musst du an der nächsten Haltestelle wieder aussteigen und Geld wechseln.

uni1234  28.08.2020, 10:02
@Yugi17

„Du scheinst sehr viel Wissen zuhaben zum thema Recht“

lol

(Mich festzuhalten mit zwang ist keine gute Idee für den Kontrolleur wenn er zu Feierabend Zuhause sein will ohne Krankenhaus Aufenthalt.)

Hm ja... klingt wirklich ziemlich schlau und gar nicht unreif... Du bist ja auch der allererste, der mit so 'nem Kontrolleur in handgreifliche Auseinandersetzungen gerät. Solche wie dich hat der vorher sicher noch nie erlebt. Und ist auch immer gut, wenn man sich vorher schon solche - sorry - grottendummen Sachen überlegt, statt eine sinnvolle Lösung zu finden, wie zB Geld für den Automaten zu wechseln.

Beim Automat steht "passend zahlen", du hast das gelesen und auch verstanden (oder nicht?), ergo fährst du schwarz, wenn du keinen Fahrschein löst, nur weil der Automat deine €2 nicht nimmt. Die sind in dem Fall nicht passend. Klar kannst du dich einfach weigern und versuchen einfach aussteigen, der ganze Ärger den du dann bekommst - wegen €1,90... - ist es dann ja hfftl wert...

Hallo Yugi17,

wenn du keine Fahrkarte hast, darfst du auch nicht mitfahren.

Ein Fahrkartenkontrolleur darf dir eine Strafe auferlegen und dich der Bahn verweisen. Solltest du dem nicht nachkommen ist er gezwungen dich festzuhalten, bis die Polizei dazugerufen wird. Diese darf unmittelbaren Zwang anwenden und dich aus der Bahn entfernen.

Liebe Grüße

Wenn das passiert, dann fährst du schwarz.
Wenn du schwarz fährst, dann darf der Kontrolleur durchaus deine Daten nehmen.
Wenn du dich dagegen weigerst, dann DARF der Kontrolleur dich festhalten, denn Schwarzfahren ist eine Straftat und du möchtest ja offensichtlich fliehen.

Wenn du ihm das sagst was da oben steht, dann erfüllt das den Straftatbestand der Drohung. Wenn du das tust was da oben steht, dann erfüllt das den Straftatbestand von MINDESTENS Körperverletzung, tendentiell eher schwerer Körperverletung.
Wenn du das tust, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du im Gefängnis landest oder zumindest eine saftige Strafe samt Zivilverfahren auf Schmerzensgeld bekommst.
Und Schwarzgefahren bist du, nebenbei, dann immer noch.

Kurzum: Mach nicht so zwanghaft einen auf Macho und kauf dir lieber ein Ticket. Ich persönlich nehme dir deinen Klammerspruch nicht ab.

Mich festzuhalten mit zwang ist keine gute Idee für den Kontrolleur wenn er zu Feierabend Zuhause sein will ohne Krankenhaus Aufenthalt

keine Angst für dich gibt es spezielle Orte in Deutschland ohne S-Bahn Anschluss

zum rechtlichen, wenn du nicht bezahlen kannst darfst du auch nicht fahren

Yugi17
Beitragsersteller

Wer mein Geld nicht haben will (der Automat) läd mich ein :)

nanfxD  28.08.2020, 09:32
@Yugi17

Genau ;) sieht nur das Gericht anders

Hacker48  28.08.2020, 09:36
@Yugi17

Der Automat nimmt die 2€, er gibt dir nur kein Rückgeld, deine konstruierte Story passt vorne und hinten nicht.

Yugi17
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich Pfeife auf die 10cent aber das Geld kommt immer wieder raus

LouPing  28.08.2020, 10:00
@Yugi17

Du gibst dich hier cool und dem Kontrolleur auf jeden Fall „überlegen“ - was soll der Kinderkram? Kommst du tatsächlich in so eine Situation und wirst festgehalten ist das Gehaule groß und es hagelt Hinweise auf Diskriminierung.

Zahlen oder laufen - ist das so schwer zu verstehen?