Kann man beim Fahrkartenkontrolleur eine Fahrkarte kaufen?

4 Antworten

Das kommt auf den Verkehrsbund an. In manchen privaten Zügen geht das, beim RegionalExpress in der Regel nicht.

Nein - üblicherweise übernimmt ein reiner Kontrolleur auch nur die Fahrkartenkontrolle. Zustieg bedeutet oft "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis".

Welcher Automat nimmt denn keine 20er?

Zudem warst du ja vermutlich nicht allein auf weiter Flur - hat kein anderer Fahrgast wechseln können?

Weitere Alternativen: Kartenzahlung, App,... Alles bei dir nicht möglich?

Du bist tatsächlich in den meisten Fällen wirklich selbst dafür verantwortlich, dir bei den mittlerweile zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten VOR Fahrtantritt eigenständig ein Ticket zu besorgen.

Flicko497
Beitragsersteller

Bei mir im Ort nehmen die Automaten nur bis zu 10 Euro und ich bin sofort zu ihm gegangen als er schon draußen stand konnte auch keine Ticket online kaufen hab Geld auf dem Handy oder wie meinst du das?

Allyluna  15.11.2023, 08:31
@Flicko497

Beinahe jeder Verkehrsverbund hat eine App, über die sich Tickets kaufen lassen.

Oder man fragt eben irgendjemanden, ob er wechseln kann.

So viel ich weiß geht das nur auf Fernstrecken und nur dann, wenn Du Dich aktiv an den Zugbegleiter wendest.

Im Nahverkehr geht das nicht und wird mit einem um mindestens 60.-€ erhöhten Fahrpreis belohnt.

Flicko497
Beitragsersteller

Also keine Ahnung habe bis jetzt immer eine Fahrkarte kaufen können ohne Probleme aber ich glaube dieser war dezent genervt von etwas.

Gehe nicht von aus da dies eher eine Ausnahme als Regel Ist.

Daher würde ich auch App basierte Möglichkeiten empfehlen weil da eben kein Automat kaputt gehen kann. Oder das Geld nicht annimmt usw.