Wenn ein Automat die Münze nicht nimmt; hilft dann das abreiben der Münze?

11 Antworten

Laut einer Versuchsreihe, die die Sendung Quarks&Co mal gemacht hat: Nein, es nützt rein gar nichts!

also automaten alte haben waagen oder odnerschlitze und neue haben scanner vondaher ne

Laut Auskunft des Automatenherstellers nützt das nichts.Aber praktisch funktionierts komischerweise.Ich mache das und viele andere auch.Woran das allerdings liegt ,kann ich auch nicht sagen.

Mal ganz ehrlich: Wenn du glaubst, es hilft nicht, warum machst du es? Irgendwie hast du doch die Erfahrung gemacht, dass es klappt. Die meisten kennen es doch: Münze rein - Münze raus. Mehrmals. Keine Ersatzmünze. Also "bearbeiten" (ich kenne noch einen anderen beliebten Trick der ist aber eher Pfui;-) ) - und es klappt! Viele Dinge wurden schon statistisch und wissenschaftlich überprüft und die eigenen Erfahrungen waren anders. Nutze deinen Trick weiterhin - du schadest niemanden :-). LG

Nein, das reiben hat keinen Einfluß. Eventuelle Reibeflächen an Automaten dienen nur dazu die unschönen Kratzer zu vermeiden. Oft werden Münzen beim zweiten oder dritten Versuch angenommen, ob mit oder ohne Reiben.

Der WDR hat das in "Quarks & Co." mal "getestet", im Internet habe ich die Ergebnisse auf Anhieb nicht gefunden, aber es war deutlich das das Reiben keinen Effekt hat, nach dem Reiben der Münzen wurden 5 vom Automaten nicht genommen, ohne Reiben waren es derer vier.