Sauerteig schlecht geworden?

2 Antworten

Sauerteig züchtet man auf Roggenmehl, am besten Roggen Vollkorn, unbehandelt.

Die Auslese der richtigen Kulturen vollzieht man dadurch, dass die gewünschten Bakterien und Pilze sich auf diesem Mehl besser vermehren als die unerwünschten.

Besser sind dabei auch kühlere Temperaturen, von 5-12 Grad Celsius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

550 ist nicht so gut geeignet. Nehme es groberes Mehl - oder am besten Roggenmehl.

Oder Schummel. Kaufe die eine Tüte Seitenbacher bei REWE und Starte damit. Da kannst du gleich mit los legen.