Mehl Sorten erkennen?

2 Antworten

Auszugsmehl (405) ist sehr weiß, je höher der Mineralanteil ist, desto grauer wird das Mehl. Ein 405er sollte man von einem 1050er unterscheiden können. Mit dem 550er wird das schon schwierig.

DragonCat3
Beitragsersteller

Dann versuch ich das mal so. Hatte Hoffnung das es über das Gewicht geht. Danke

Das 405 ist ein sehr fein gemahlenes Mehl, von dem 550 ist es kaum zu unterscheiden, es ist ein bisschen gröbe. Aber das 1050 ist gröber gemahlen, das erkennst du wenn du etwas Mehl in der Hand verreibst.

spelman  12.08.2024, 16:20

Wie fein oder grob ein Mehl ist, hat nichts mit der Typenzahl zu tun. Die Typenzahl gibt den Mineralstoffanteil an, also letztlich, wie viel Kornanteil außer der reinen Stärke vorhanden ist.