Satz des Pythagoras Sichtweite berechen (Hilfe)

3 Antworten

Das kommt mir im Zusammenhang mit Satz des Pythagoras etwas komisch vor. Bist du sicher, dass die Aufgabe so lautet und du nicht was vergessen hast? Aber vielleicht hilft dir ja eine Skizze weiter...melde dich mal, wenn du was neues rausgefunden hast.

Technoshoot
Beitragsersteller

Alles so richtig. Glaube die Formel ist (6730+106)²-(6370)² <- Davon die Wurzel. Bin mir nur nicht sicher.

Gustavus  07.04.2013, 15:02
@Technoshoot

Fast - beachte die unterschiedlichen Einheiten (m und km):

x = wurzel[ (6370+0,106)^2 - 6370^2 ] km

Bei solchen Aufgaben ist der erste Schritt immer: Zeichne eine Skizze!

Also: Zeichne einen Kreis für die Erdkugel mit dem Mittelpunkt M. Auf den Kreis zeichnest du irgendwo senkrecht zu seinem Rand den Leuchtturm ein (als Strecke mit der Bezeichnung h). Von der Spitze S des Leuchtturmes zeichnest du nun eine Tangente t an die Erdkugel. Nenne den Berührpunkt B.

Nun betrachte dein "Werk" - fällt dir was auf?

Wenn (noch) nicht, dann zeichne vom Mittelpunkt M aus jeweils einen Kreisradius r zum Fußpunkt des Leuchtturmes und zum Berührpunkt B.

Fällt dir jetzt was auf?

Denke vielleicht an den berühmten, alten, griechischen Dreiecksmathematiker, den du ja auch in deiner Überschrift nennst ...

Comment0815  07.04.2013, 15:09

Genau so ist es. Ich erlaube mir von hier auf meine Skizze hinzuweisen; JotEs hat quasi genau beschrieben, wie ich meine Skizze angefertigt habe.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich hab eine Skizze gemacht, in der man erkennt wie das Dreieck zu legen ist. Den Rest kannst du sicher mit Pythagoras selbst lösen. Achte auf die Einheiten.

Hier die Skizze - (Schule, Mathematik, Aufgabe)