Wisst ihr was 13a - 2a gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wisst ihr was dieses „a“ bedeutet

Das ist entweder "irgendeine Zahl" oder eine "gesuchte Zahl".

Du hast bestimmt in früheren Schuljahren mal so Matheaufgaben gehabt, bei denen einzelne Zahlen in der Rechnung gefehlt haben, z.b. 3+ [ ] = 5. Jetzt ist das halt kein leeres Kästchen mehr, sondern man schreibt dafür einen Buchstaben. In anderen Aufgaben hat man da vielleicht auch mal ein x oder y hingeschrieben.

Wisst ihr was 13a - 2a gibt?

11a, ganz klar.

13 Elefanten minus 2 Elefanten ergibt 11 Elefanten.

13 Autos minus 2 Autos ergibt 11 Autos.

13 Personen minus 2 Personen ergibt 11 Personen.

Also, ganz klar: 13 "irgendwas" minus 2 "vom gleichen irgendwas" ergibt 11 "irgenwas".

aber war falsch

Dann war die Rechnung nicht 13a - 2a.

13a-2a=11a, weil bei + und - die Variable immer gleich bleibt.

Bei "13a×2a" hingegen, ist das Ergebnis "16a Quadrat, da bei × der Summand und die Variable multipliziert wird.

Im2stupid4u  13.05.2022, 20:52

Buchstaben sind eigentlich immer Variablen in Mathe

pig6457
Fragesteller

vllt könnte auch sein dass ich × und + verwechselt habe

Ich würde gerne die vollständige Frage sehen, als Foto und ohne Interpretationen deinerseits. Wenn ich nur deine Darstellung habe würde ich auch sagen dass

13a - 2a = 11a

aber ich habe zwei Kinder, 16 und 18 und weiß was die ab und an glaubten im Unterricht verstanden oder gelesen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

11a ist richtig. Vorschlag

Du klammerst a aus und rechnest die Klammer aus.

a(13-2) =

a könnten Äpfel sein.

a nennt man eine Variable.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"a" ist einfach "irgendwas". Genauso wie "13 Zitronen minus 2 Zitronen sind 11 Zitronen".

pig6457
Fragesteller

Danke hat viel geholfen