Pythagoras mathe textaufgabe?

2 Antworten

Leuchtturm: 45 Meter
Erdradius: 6370km

-> Kathete 1 = 6370km

-> Hypotenuse = 6370km + 45m -> 6370,045km

Kathete 2:

b = Wurzel aus c² - a²
b = Wurzel aus 6370,045² - 6370²
b = Wurzel aus 573.30
b = 23.94km

Antwort:
Man kann genau 23.94km Weit sehen

Hallo,

ja, mit Pythagoras kommt man zum Ziel.

Siehe Zeichnung: L sei die Spitze des Leutturms, H der Punkt des Horizonts
bis zu dem man sehen kann.

Die Gerade (LH) ist die Tangente T des Kreises, die im Punkt H anliegt
und durch den Punkt L geht. D.h. T und die Gerade (OH) sind senkrecht
zueinander.

Das bedeutet, dass das Dreieck OHL in H rechtwinklig ist.

Die Größen r (Erdradius), und a (45m) sind bekannt.

x ist die gesuchte Sehweite, die Hypothenuse des Dreiecks OHL hat
die Länge r + a.

Pythagoras anwenden und nach x auflösen.

Daran denken, dass man in einer Einheit rechnet (alle Strecken in km oder
in m rechnen!

Gruß

Aufgabe Leutturm: wie weit kann man sehen? - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

Ademon
Beitragsersteller

Danke dass du es so ausführlich gemacht hast das hat mir sehr geholfen ☺