Was kann man mit dieser Formel ausrechnen?

3 Antworten

Das ist nicht die trigonometrische Formel für das Trapez.
Es gibt aber links und rechts ein rechtwinkliges Dreieck (bei gleichseitigem Trapez sogar gleich groß), für das die Höhe des Trapezes die Gegenkathete ist.

Mit b oder d und dem zugehörigen Winkel (Sinus) kannst du also die Höhe herausbekommen, oder wenn du sie hast, die Seite(n) ermitteln.

Bei nicht gleichschenkligen Trapezen sind auch die kurzen Stücke einzeln zu ermitteln (Kosinus), deren Summe aus der Differenz (a - c) gebildet wird.

Die Trigonometrie löst also wichtige Teilaufgaben, wenn bestimmte Stücke eines Trapezes gegeben sind, die nicht unmittelbar auf die Flächenformel passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist der sinus von gamma, wenn es sich um ein 3-Eck handelt.

Da es sich hier aber um ein Trapez handeln soll, ist mir der Sinn dieses Ausdrucks (eine Formel ist es nicht, denn dann müsste irgendwo ein = sein) nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Hallo, weiss Jemand was man mit dieser Formel ausrechnen kann?
sin(180-alpha-beta)

Spontan würde ich sagen: Den Sinus von Gamma.