Sattelgröße 16.5"?

11 Antworten

Dein Pferd ist jetzt erst 2 Jahre alt, bis es ans Anreiten geht, verändert sich dein Pferdchen noch komplett. Das heißt, es hätte jetzt nicht einmal einen Sinn,  einen Sattel zu kaufen und anpassen zu lassen.

Wenn du wirklich jetzt schon das Satteln üben willst, was ich in dem Alter noch nicht für sinnvoll halte, nimm beispielsweise einen Fellsattel oder Paderborn. Dann gewöhnt sich das Pferd zumindest daran, etwas auf dem Rücken zu tragen und an den Gurt, ohne dass da etwas blöd drückt.

Und wenn es dann ans Anreiten geht, lass bitte einen Sattler zu dir kommen, der sich dich und vor allem dein Pferd anschaut. Man kann übrigens auch für weniger Geld einen gebrauchten, gut anpassbaren Sattel bekommen. Ein Pferd mit einem unpassenden Sattel anreiten, lässt dein Pferd die Motivation verlieren und schadet nachhaltig dem Rücken. Deshalb tu bitte euch beiden einen Gefallen und nimm keinen Wintec Sattel...

Lieber würde ich ohne Sattel reiten als mit Win tec. Ich habe 2 Pferde über jeweils mehrere Monate mit so einem Teil, was angeblich passte, geritten.

Das eine ging immer hinter dem .Zügel ( was in den meisten Fällen auf Ruckenprobleme schließen läßt), und aufd em anderen habe ich mich auch nie wohl fefühlt - es wurde dann verkauft, und die jetzige Besitzerin hat dann  auch Monate lang mit den Rückenproblemen des Pferdes zu kämpfen gehabt.

Eine andere Bekannte hatte so ein Teil fur ihr Pferd, und der Sattler war x mal da, ohne dass sie je zufrieden wurde.

Win tec ist ein gemütlicher Sessel fur den .reiter, der dann da oben auf diesem Thron viel zu weit weg ist vommPferd, um zu merken, wie schlecht es ihm damit geht.

Möglich, dass es Ausnahmen gibt - aber graxe, wenn ich zu wenig Geld fur einen möglichen Fehlkauf hätte, würd ich so ein Ding niemals anschaffen.

Lieber noch einen Weile sparen und nen guten Gebrauchten nehmen.

Es ist auch absolut nicht notig, das  Pferdchen so jung schon an den Sattel zu gewöhnen. Entschuldige, aber das ist mehr ungeduldiger Aktionismus, auch , wenn du noch nicht reiten willst.

Das Pferd schonend an den Sattel zu gewöhnen, reicht gut ein paar Wochen vor dem Anreiten. Lass das Pferdchen lieber noch möglichst lange einfach Kind sein und spare in der Zeit auf einen vernünftigen Sattel. 😊

Mach dir darüber doch erst Gedanken, wenn es soweit ist.

Ob dir ein 16,5" Sattel ausreicht, musst du selbst entscheiden - passen könnte es, würde ich an deiner Stelle aber vom Sattel abhängig machen.

Aber bitte, bitte, bitte, runier dir dein Pferd nicht mit einem Windreck Sattel! Und erst recht nicht am Anfang.

Windrecks sind viel zu lang geschnitten, haben Keilkissen nach hinten raus und sind so gerade wie eine Wasserwaage - die aber die absolut wenigsten Pferde einen so dermaßen gerade Rücken haben, kann so ein Sattel niemals passen. Ändern lassen kann man andere Sättel viel besser: Kieffer, Prestige, Passier, die neueren Stübben glaube ich auch und noch viele andere Marken. Der Sattel passt nicht allein durch das Kopfeisen! Da gehört schon wesentlich mehr dazu - und Windreck kann anatomisch schlichtweg nicht passen!

Gerade für den ersten Sattel sollte man einen Sattler holen, der einem einen gescheiten Sattel verkaufen kann, der darf ja ruhig gut gebraucht sein, reicht ja erstmal.

Wenn du das Gurten üben möchtest, leih dir einen Fellsattel oder nimm ganz sporadisch erstmal einen Longiergurt und eine Schabracke, das reicht völlig.

Besonders Araber sind selten mit 3 soweit, um wirklich angeritten zu werden. Lass deinem Pferdekind noch ein bisschen mehr Kinderzeit - besuche sie, putze, mal mal einen kleinen Spaziergang und lass die Stute den Rest der Zeit mit anderen Pferden aufwachsen. Je mehr Freizeit das Pferd in seiner Jugend hatte, desto gesünder wird es später auch eher sein. Ich würde da frühestens mit 3 Jahren überhaupt irgendwelche Vorbereitungen treffen, was das satteln angeht.

Schnapp dir ein Handtuch, "werf" ihr das über den Rücken, dass sie sich daran gewöhnt. dann irgendwann eine Schabracke, dann den Longiergurt dazu. Fertig, Ding durch. Wenn du mal nicht weiterkommst, durchatmen und deinen Trainer hinzuziehen.

Aber lass dir das Pferd nicht von der schlechtesten Sattelmarke aller Zeiten ruinieren! Und lass es noch mehr Baby sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das gurten der noch nicht augehärteten knochen (rippen) ist für das pferd aber sowas von schädlich.

und dein pferd ist noch ein FOHLEN. ausser fohlen abc braucht es überhaupt noch nichts kennenzulernen.

und wenn es nur das gefühl kennenlernen soll, was auf dem rücken zu haben, würde ich vorschlagen, du legst deine jacke auf dem pferderücken ab - z.b. für die dauer des hufeauskratzens.

ich "parke" immer ganz gern beim putzen das grade nicht benötigte putzzeug auf dem pferderücken oder auch auf der kruppe.

wenn dein fohlen das satteln schon mal kennenlernen soll, dann lass sie möglichst oft dabei sein, wenn andere pferde (die aber keine sattelunarten haben dürfen) gesattelt werden. wenn sie dann selber eines tages dran ist, kennt sie den sattel schon gut und weiss, was damit gemacht wird.

wenn die pferde das als fohlen oft genug gesehen haben, sind sie völlig unarufgeregt beim ersten satteln. jedenfalls hab ich noch keins gesehen, was dann ängstlich oder beunruhigt war.

wenn du was üben willst, ist das das ruhige stehen des pferdes, wenn du es von ihm verlangst. in jdeder situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das mit der Verstellbarkeit beim Wintec ist Augenwischerei. In Wirklichkeit kann man jeden beliebigen vernünftigen Markensattel, egal, ob jetzt nagelneu oder schon paar Jährchen alt in gebraucht um einiges besser anpassen als einen Wintec.

Denn: Wenn man das Kopeisen ändert, muss man meistens auch umpolstern (geht beim Wintec nicht) und den Baum ändern (geht beim Wintec nicht). Blöd. Mit dem Wintec müsste man also bei jeder Veränderung des Pferdes - und ein Jungpferd beim Anreiten verändert sich von Quartal zu Quartal gravierend - einen neues, anderes, besser passendes Modell finden ... das geht dann mal ordentlich ins Geld. So viel zu den so "günstigen" Wintecs.

Wenn Du aus finanziellen Gründen einen Wintec wolltest, sag dem Sattlermeister Dein Budget und bitte ihn, Dir bei der Suche nach einem Gebrauchtsattel auch dann zu helfen, wenn er selbst keinen da hat. Da kommst wesentlich günstiger weg UND das Pferd bleibt gesund im Rücken, weil der Sattel xmal angepasst werden kann.

Ob Dir eine Sitzgröße 16,5" passt, hängt nicht nur von Deiner Größe und Deinem Gewicht ab, sondern auch von Deinen anatomischen Besonderheiten wie z.B. welche Hebel sich aus Deiner Rumpflänge und der Höhe Deiner Knie ergeben. Das alles weiß auch nur ein Sattler wirklich gut einzuschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981