Sattelzwang bei Schulpferd was tun?

6 Antworten

Hi,hatten das auch mal bei einem Schuli- Gelpads helfen meist nicht so gut, versuchs mal mit einem Lammfellpad und wenn das Pferd nicht empfindlich auf Franzbranntwein reagiert-reibe die Druckstellen solange sie nicht wund sind damit ein oder wenn ihr ein Solarium habt stell sie drunter das verschafft Schmerzlinderung. Wenns ganz schlimm wird und der Verein wirklich wirklich kein Geld hat um einen anderen Sattel zu kaufen,dann macht doch so etwas wie einen Spendenlauf oder irgendetwas um Geld für einen neuen Sattel zu sammeln.

Lg

Kannst du ein Foto von dem Sattel einstellen? Mit dem richtigen Pad kann man unter Umständen schon was machen, dafür muss man aber wissen wie der Sattel jetzt liegt.

Im Prinzip musst du dich entscheiden, ob du die Situation so hinnimmst und noch unterstützt (denn du zahlst ja Geld für die Reitstunden), oder ob du die Sache nicht mehr unterstützt. Das hieße für dich, dass du von dort weg gehst. Das ist zwar eine schwere Entscheidung ,aber im Prinzip kommst du daran nicht vorbei. Du kannst ja nicht die gesamten Kosten für das Pferd tragen. Wenn am Sattel schon gespart wird, was ist mir Tierarztbehandlungen usw.? Das Pferd kaufen wirst du kaum können (finanziell). Ohne einen passenden Sattel sind alle anderen Dinge (Bodenarbeit, Solarium usw. hinfällig) Was sagt denn der Reitlehrer dazu?

Also am besten sollte man einen neuen Sattel kaufen. Aber versuchs mal mit Bodenarbeit da gibt's ein Video von Bernd Hackel wie man das Pferd an den Sattel gewöhnt und immer den Gurt Schritt für schritt ganz langsam zu machen. Hier der link zum Video von Bernd Hackel http://youtu.be/rC9AuRMFQ1w

vielleicht reicht es auch, dass du dem pferd behutsam beibringst, dass satteln nicht schlimm ist bzw. dass das nicht immer "arbeit" bedeutet. meine stute hat früher auch immer versucht, mich beim satteln zu beißen, aber irgendwann hat sie damit aufgehört. verswuchs mal so: erst mal sattel nur auflegen, loben, sattel runternehmen. dann behutsam den gurt anziehen und zwischendurch das pferd immer mal führen, damit es sic nicht verspannt. ist der gurt fest, loben und sattel runter OHNE arbeit. vielleicht reicht das schon, vorausgesetzt der sattel passt und pferdi hat keine rückenschmerzen

Kannst du sicher keinen neuen Sattel kaufen? :/ eine andere Lösung als neu kaufen oder anpassen gibt es nämlich nicht :( Ein Pad bringt nur was wenn die Sattelkammer zu weit ist, ist sie aber zu eng und drückt, wird es mit einem dicken Pad drunter nicht besser sondern eher noch schlechter. Gibt es in dem Stall keinen freien Sattel der dem Pferd einigermaßen passt und den man anpassen lassen kann? Frage doch mal wie es damit aussieht wenn du die Anpassung ganz oder zu 50% zahlst? :) Hoffe du findest eine Lösung!

pferdelover1207
Fragesteller

leider klappt das nicht. der Verein sieht so was nicht ein. ist ja "nur" ein schulpferd :(( es ist schlimm

MissDeathMetal  03.01.2015, 20:08
@pferdelover1207

Auch wenn du das finanzierst??? Er kann ja den alten Sattel nehmen bis der neue/alte angepasst ist :/ So ein sch eiß, ich versteh das nicht, warum sind Privatpferde besser als Schulpferde?? Und v.a. wenn doch jmd bereit ist einen finanziellen Teil ganz oder zum Teil zu übernehmen!! Rede doch nochmal mit den Stallbetreibern, der unpassende Sattel kann zu Rückenproblemen führen und eben zum Sattelzwang, beides ist nicht gut für ein Schulpferd, da a) Rückenprobleme das Pferd verschleißen lassen und dieses dann nichtmehr geritten werden kann und b) Sattelzwang ist nicht für Reitschüler da, sowas muss behandelt werden, wie sollen die Kinder lernen gewaltfrei mit Pferden umzugehen und auf sie zu hören wenn sie die Pferde nur unwillig und aggressiv kennen? :/