Welche Größe haben Sättel für Araber?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

hättest du eine ungefähre Ahnung von Sätteln, wüsstest du, dass Sättel keine wirklichen "Größen" im Sinn von Einheitsgrößen haben.

Die Zollgrößen wie 16" oder 17,5" zum Beispiel sagen lediglich etwas über die Sitzfläche aus. Über die Auflagefläche, also die Länge des Sattel jedoch schon wieder nichts. Ein 16" Sattel kann durchaus insgesamt länger sein als ein 16,5".

Bei einem Sattel muss mehr passen als die Sitzfläche. Länge, Schwung, Schwerpunkt, Sattelblattlänge, Steigbügelaufhängung, Wirbelkanal, Kammerweite, Auflagefläche und so weiter. Da reichen Kopfeisen oder Sitzfläche nicht.

Liebe Grüße

Es gibt keine Sattel Größen ein Sattel muss angepasst werden damit er passt.

kpwerdesis  29.10.2016, 18:03

Ja aber wirklich !

WinniePou23  29.10.2016, 12:46

Wenn du nicht zum Sattler gehen willst, solltest du keinen Sattel kaufen.

Noivesdegu
Beitragsersteller
@WinniePou23

Okay danke😘❤ Werde mich nach einem guten Sattler umschauen💞 Ich bin halt nicht so erfahren im Thema Sattel und traue mich nicht meinen Reitlehrer zu fragen, weil das schnell peinlich wird😂 (wie jz halt)

Noivesdegu
Beitragsersteller

Danke, aber wenn ich jz nicht zum Sattler gehen will damit er das macht, dann kaufe ich mir bspw einen von Loesdau... Welche Größe soll ich dann nehmen? :/

Das ist immer ganz verschieden, es gibt nämlich etwas schmalere und dann wieder breitere. Am besten wäre ienfach an angepasster Sattel

Frag einfach einen guten Sattler,der dir einen Sattel anpasst

16"/17" ist für deinen Hintern!!!! Nicht für das Pferd.

Die Kammer ist wichtig und die Länge der Polster.

Bei einem Araber geht man im Mittel von einer schmaleren Kammer aus und nicht all zu langen Kissen.