Leder- oder Synthetiksattel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste beim Sattel ist dass er perfekt passt und dass er später evtl noch angepasst werden kann. Ein Pferd baut im Leben öfter mal Muskeln auf und ab, wenn man jedes Mal einen komplett neuen Sattel kaufen müsste würde man arm werden! Wichtig ist, daß der Sattel Deinen Ansprüchen passt also zB tiefer Sitz bei Dressur usw. die Sitzfläche muß zu Dir passen. Wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast, ist ein Syntetiksattel eine gute Alternative. Sie haben mittlerweile eine recht gute Qualität und sind nicht mehr so schlecht wie früher ihr Ruf. Wenn der Sattel zu Dir und Deinem Pferd passt und Du die Auswahl hast mußt Du Dich nur noch entscheiden welche Kriterien Dir am Wichtigsten sind. Da DU auf dem Pferd reiten wirst muß der Sattel Dir gefallen - niemand anderem. Also entscheide Dich selbst - auch wenns schwer fällt - denn Du wirst auch darauf reiten.

Lonka11
Beitragsersteller

also der synthetiksattel ist sogar teurer als der ledersattel, das spielt aber keine rolle, weil beide im erschwinglichen bereich sind und ich grundsätzlich keine kosten für wichtiges zubehör scheue, wenns net passt bringts ja auch nix ;-) es fühlt sich beides super an, zwar auf unterschiedliche weise, aber es passt bei beiden sätteln alles...??? deswegen fällts mir ja so schwer...

Ich würde auf jeden Fall einen Ledersattel nehmen. Vor einiger Zeit stand ich vor der selben Entscheidung. Ich nahm den aus Leder und bin sehr zufrieden. Es ist ein Stübbesattel. Aber eys kommt auch darauf an wie viel und wie lange du dein Pony reitest.

Ich würd den Tekna nehmen... Meine Freundin hat einen Synthetiksattel von Wintec und hat den schon seit Jahren. Sie ist sehr zufrieden damit und wenn ich im Winter damit reite, ist er nur während dem Schrittreiten etwas kalt, weil sie ihn nicht kältegeschützt "lagert". Wenn man zu traben beginnt wird er aber ganz schnell angenehm weich und warm. Lg

ich würde einen Ledersattel kaufen. Auf jeden Fall ! Die Formen sich mit der Zeit und halten am längsten.