Sattelbaum wiederverwendbar?

3 Antworten

Man kann vieles.

Ob das aber sinn macht ist oft die Frage.

Einen Baum wiederzuverwenden, ist je nach Baum möglich, macht kaufmännisch oft aber keinen wirklichen Sinn.

Der alte Baum muss ja herauspräpariert werden (je nach Sattel, mehr oder weniger Aufwand) Auf Schäden überprüft werden, in den neuen Sattel eingearbeitet und alles wieder angepasst.

Da kann man oft einfacher einen neuen Baum einbauen und anpassen. Hinzukommt Bäume haben eine begrenzte Haltbarkeit, so ist ihre Lebenszeit begrenzt und auch ihre Formbarkeit lässt mit der Zeit nach. Viele Sattler werden wohl allein aus Gewährleitungsgründen, solchen Aufwand aus dem Weg gehen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

holzbaum, lederbaum, kunststoffbaum, gfk baum, metallbaum?

mit oder ohne kopfeisen, fllexbaum, zweiteiliger baum, zweiteiliger verbundener baum?

mit metall, leder, genagelt, geschraubt...

es gibt etwa 800 verschiedene sattelbäume nur für die "normale" reiterei. welchen genau meinst du?

kavalleriesattel sind die bäume mesit kaputt.

mongolischer, ungarischer, kosaken, camarguesattel baut man sich sowieso jedesmal wieder seine sattelkissen drauf, wie man sie braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inwiefern? Wenn das Leder vom Sattel nicht mehr brauchbar ist, der Baum aber schon?

Theoretisch sicher, aber vermutlich wird es sonniger sein, einen neuen Baum herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin