Sattelbaumbruch HILFE?

3 Antworten

Hallo,
also allein dadurch kann man es eigentlich schlecht feststellen und du must auch nicht gleich einen neuen Sattel kaufen. Es muss sich nämlich nicht unbedingt um einen Sattelbaumbruch handeln. Am besten lässt du mal einen guten Sattler kommen, der sich das mal anschaut und wenn du wirklich einen neuen Sattel brauchst / willst, dann kann er diesen auch direkt anpassen, sodass er korrekt liegt.

Ich habe jedoch noch von keinem Sattelbaum gehört, der einfach so gebrochen ist, da müsste schon etwas passiert sein. Ist der Sattel dir irgendwie runtergefallen oder hat der sich mit Sattel hingelegt oder schlimmstenfalls sogar gewälzt? Aber auch deine Lagerung wäre interessant, da diese auf Dauer auch Schäden verursachen kann.

LG

Dein Pferd könnte an Muskulatur zugelegt haben und deshalb passt der Sattel nicht mehr. Ich möchte sehr hoffen, dass Du geschaut hast, ob der zukünftige Sattel auch passt.

Ich bin mit sattel gestolpert und drauf gefallen,  der baum wurde erneut , gut nachgepolstert,  fertig.

Versicherung hat ca. 400€ erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Cowgirl66
Beitragsersteller

Ich meine ob der Pferderücken einen Schaden davon bekommen hat weil ich noch mit diesem Sattel eine Zeit lang geritten bin