Sattel höher als der Lenker - MTB zu klein?

6 Antworten

ich hatte da halt einen "HÖHEN-ADAPTER FÜR AHEAD-VORBAU", aber erstens bin ich schon etwas älter und zweitens sieht es scheisse aus....

Hatte sogar noch diesen Vorbau: "A-Head Vorbau Ergotec Swell-XR Alu"

Generell muss die gesamte Abstimmung zu DEINER Anatomie passen. Nicht zu meiner und nicht zu der eines anderen Users hier oder eines Radprofis oder der Oma, die mit der Gießkanne am Lenker zum Friedhof fährt.

Heißt, die Proportionen

• Beine/Rumpf/Arme
  • Oberarme/Unterarme
  • Oberschenkel/Unterschenkel

sind erst mal wesentlich, wie lang der Rahmen zur Sitzhöhe sein soll, wie hoch der Lenker dazu stehen sollte, ...

Generell gibt ein kürzeres Rad gerne agileres Fahren, schnellere, wendigere Reaktion auf die Bewegungen des Fahrers, bis es eben so kurz wird, dass es "klemmt". Längere Räder mit weniger oder auch gar keiner Überhöhung hat man für Strecken fahren.

Das heißt, auch der Verwendungszweck des Fahrrads spielt mit.

Beurteilen kann das ein guter Bike Fitter, wenn er Dich auf dem Rad sieht bzw technisch kompetente Radsportler können eine erste Prognose abgeben, wenn sie Rad und Mensch vergleichen, ob die Geometrie zu Anatomie und Verwendungszweck passend ist.

Die letzten cm der Sattelstütze sollten im Sitzrohr bleiben, sonst fährst unter Unfallgefahr. Wenn das Rad dir richtig gut passt, montiere im Zweifelsfall eine längere Stütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Öhm... wo steht geschrieben, dass beim MTB unbedingt der Lenker höher sein muss als der Sattel?

Je nach Spielart des MTB-Sports ist es z.T. sogar die absolute Regel, dass der Sattel höher ist als der Lenker ;) Guck' zum Beispiel mal hier, wo der XCO-Rekordsieger Nino Schurter (1,73 m) seinen Sattel und seinen Lenker hat und was für einen Vorbau der verwendet, um den Lenker so tief zu bekommen...

Trotzdem würde ich sagen, dass du deutlich größer bist als die Fahrergröße, für die diese Rahmengröße ausgelegt ist. Denn durch den langen Sattelstützenauszug wandert der Sattel bei dieser Bauweise mit dem flach gewinkelten Sitzrohr auch sehr weit nach hinten übers Hinterrad. Da dürfte an steilen Anstiegen das Vorderrad viel schneller steigen und viel früher eine ausgeklügelte Fahrtechnik notwendig werden um hoch zu kommen, als mit einem Rahmen, der das Körpergewicht 10 cm weiter vors Hinterrad bringt.

Für das Fahren bergauf oder auf der Straße ist der Sattel richtig eingestellt. Was ist dein Problem?

Lenker höher als der Sattel ist für Kinder.

FelixLingelbach  11.02.2025, 09:05

Wichtig ist auch der Abstand vom Sattel zum Lenker. Wenn du super bequem auf dem Rad sitzt, so wie es jetzt eingestellt ist, wäre das nicht besonders sportlich. Dann könntest du dich nach einem längeren Vorbau umsehen ( oder eben weiter bequem fahren).

Zu klein sieht das Rad in meinen Augen jedenfalls nicht aus, sondern ausnahmsweise richtig eingestellt. Sieht man bei Jugendmountainbikes nicht so oft.

User3325 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 08:47

Ich bin 1.92m und das Bike ist für Fahrer bis 1.85m abgestimmt.

FelixLingelbach  11.02.2025, 08:59
@User3325

Kommt immer auf die Länge deiner Beine an, auf deine Proportionen. Ich bin 1,83 und meine Räder passen durchschnittlich gebauten Leuten über 1,90 genau.

viiel zu klein also wenn du springen möchtest. wenn du eher XC fährst dann passt