Gewöhnt man sich an neue Sitzposition beim Fahrrad?
Ich habe seit kurzem ein neues Fahrrad und nach etwas längerer Fahrt hatte ich das Gefühl, dass der Sattel ein bissen weiter nach hinten könnte. Allerdings ist die Verschiebung des Sattels nach hinten schon maximal. Es ist halt etwas zwischen Trekkingrad und MTB, weshalb glaube ich die Sitzposition allgemein etwas aufrechter ist.
Denkt ihr man gewöhnt sich einfach an die neue Sitzposition? Vielleicht auch weil neue Muskelgruppen im Rücken bei einer aufrechteren Sitzposition beansprucht werden ist das erstmal etwas komisch für einen.
3 Antworten
Kommt auf die Stärke der Veränderung an.
Wenn das nur ein bisschen ist, dann gewöhnt man sich mit der Zeit daran.
Aber, wenn es so unangenehm ist, dass man komplett falsch sitzt, dann glaube ich nicht, dass man das irgendwann nichtmehr wahrnimmt. Zumindest war es bei mir so.
Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der Sattelhalter an der Sattelstütze nach vorn gedreht eingebaut war. Ich habe die Sattelstütze um 180 Grad gedreht und den Sattel wieder richtigtum montiert. Dann war es OK.
Ja, idR gewöhnt man sich recht schnell daran.
Wie und womit bist Du denn vorher gefahren?
RH 62 ist an der Obergrenze Deiner Größe, ggf. wäre auch 59 besser. Leider ist da häufig, dass Räder zu groß gewählt werden.
Wichtiger aber ist die Einstellung.
Hast Du einmal überprüft, ob Deine Sitzposition denn OK ist > Sitzposition < überprüfe das einmal.
Also dass das Knie über dem Pedal sein soll passt eigentlich. Hier ein Bild: https://imgur.com/a/CYfklCG
Mein Kommentar zur Größe "59 besser" nehme ich aufgrund des Fotos zurück.
Du hast das Gefühl, dass Dein Po bisschen mehr nach hinten könnte, dann würdest Du etwas gestreckter / sportlicher sitzen.
Da der Sattel nicht weiter nach hinten geht, wäre ein längerer Vorbau eine Alternative (?).
Du fährt ohne Klickpedal? Es sieht so aus, als würdest Du mit der Fußmitte (Plantarfaszie) auf dem Pedal treten. Günstiger / richtiger ist, wenn Du mit dem Fußballen (Großzehengrundgelenk) auf der Pedalachse trittst.
@ jnnswmnn,
wenn ich mir das so anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass das Rad nicht für Dich gebaut wurde 😕
Vermutlich wäre statt des 28 Zoll, ein 29 Zoll Rad besser für Dich.
Bei den 29er-Rädern ist der Radstand und Reach deutlich größer und kommt Dir zugute.
Vielleicht ist ein Austausch möglich. Vorort kann Dich ggf. noch jemand beraten.
Viel Erfolg.
Ein Fahrrad ähnlicher Kategorie, welches bisschen mehr in Richtung MTB ging, das jetzige geht eher Richtung Trekking. Allerdings bin ich das schon seit zwei Jahren nicht mehr gefahren und es war zum Ende auch vom Rahmen her viel zu klein. Ich bin 1,85 m und habe das jetzige mit der größten Rahmengröße von 62 online bestellt. Ich habe es dann vor Ort abgeholt und von der Höhe ist das auch gut. Beim etwas längeren fahren, fande ich dann dass ich mit dem Po bisschen mehr nach hinten könnte. Ich bin mir unsicher ob ich es zurück geben soll oder ob ich mich einfach an eine neue Sitzposition gewöhnen muss.
https://boc24.de/products/cube-nature-1?variant=43726710145289