Sanitäter und Blut/Anatomie Phobie, was mach ich jetzt?

6 Antworten

Hast du dir selbst schon Gedanken gemacht, welche Arbeit zu dir passen würde? Hast du in dem Bereich etwas vorgeschlagen?

Ansonsten sprich mal mit den Lehrern von der Sanitäterausbildung und bitte die ggf., die eine Erklärung fürs Arbeitsamt zu schreiben.

Alternative wäre eventuell eine parallele/ vorgelagerte Verhaltenstherapie, um die Phobie in den Griff zu bekommmen?

Wende dich an deinen Hausarzt, die gesundheitliche Eignung für diese Tätigkeit muss sowieso vorhanden sein und mit einer Phobie in einer solch starken Ausprägung, würde ich diese verneinen. Dein Hausarzt, soll dir eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, die du beim Amt vorlegst und sagst, dass du nicht dafür geeignet bist.

Mit dieser Ausprägung der Phobie, hat es nun wirklich keinen Sinn, denn natürlich musst du im Unterricht die dementsprechenden Themen anhören, in Büchern darüber lesen und Fotos darüber ansehen. Auch in der Praxis, jede Ausbildung beinhaltet eine praktische Ausbildung in Krankenhaus und Rettungsdienst, sehe ich so absolut überhaupt gar keine Chance, wenn schon eine Venenpunktion oder der Bluttropfen bei der Blutzuckermessung bei dir derartige Beschwerden hervorruft. Wie du selber schon erwähntest, so hast du überhaupt gar keine Chance, die Ausbildung zu bestehen, weder die Theorie, noch die Praxis und an eine spätere Tätigkeit in diesem Bereich, dürfte so wohl ja auch gar nicht zu denken sein. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Rollerfreake  25.05.2020, 16:42

Die Arbeitsagentur dürfte nun wirklich auch kein Interesse daran haben, dir eine Qualifikation zu bezahlen, wenn du später in dieser Branche überhaupt nicht zum Einsatz kommen kannst, das wäre herausgeschmissenes Geld.

Ein Arzt oder ein ärztlicher Psychotherapeut kann dir ein Attest ausschreiben. Ein Psychologe, der keine ärztliche Approbation hat, darf keine Atteste ausstellen.

Definition ärztlicher Psychotherapeut:

Ärztlicher Psychotherapeut ist eine Sammelbezeichnung für approbierte Mediziner, die eine psychotherapeutische Qualifikation nachweisen können.

Lass dir von einem Arzt bescheinigen, dass du Körperlich und Geistig nicht für den Rettungsdienst geeignet bist. Würde ich bei meinem Hausarzt machen.

Mir geht es selbst so wie dir. Also kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Es macht so auch tatsächlich keinen Sinn. Darum sprich mit deinem Hausarzt, ob er dir ein entsprechendes Attest ausstellt.

Rede auch noch einmal mit den Leuten vom Amt, dass du wirklich gerne eine Umschulung machen würdest. Es aber einfach nicht im medizinischen Bereich möglich ist. Du aber sonst für alles offen wärst.