Ausbildung zum sanitäter obwohl eher künstlerisch bedabt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten und in der Freizeit oder als Nebengewerbe Kunst machen, das ist ja ganz gut möglich.

Für welche Art von Sanitäter interessierst du dich denn?

  • Rettungssanitäter: Die „Ausbildung“ zum Rettungssanitäter ist keine richtige Berufsausbildung, sondern ein Lehrgang mit einem Umfang von mindestens 520 Stunden (ca. 3-4 Monate in Vollzeit). Als Rettungssanitäter wird man in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen (RTW) als Fahrer und Assistent vom höher qualifizierten Notfallsanitäter eingesetzt. Im qualifizierten Krankentransport werden Rettungssanitäter auf dem Krankentransportwagen (KTW) auch als Führungsperson eingesetzt. Für den Einsatz auf dem Rettungswagen wäre allerdings auch noch ein Führerschein der Klasse C1 (kleiner LKW Führerschein) nötig. Das schöne an der Rettungssanitäter Qualifikation ist das man sie z.B. als FSJ absolvieren kann und so einen guten Einblick bekommt.
  • Notfallsanitäter: Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist die „richtige“ Ausbildung im Rettungsdienst. Dies ist eine anerkannte Berufsausbildung, die 3 Jahre in Vollzeit dauert. Der Notfallsanitäter ist die höchste nicht ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Der Notfallsanitäter wird auf dem Rettungswagen als Führungsperson eingesetzt, des Weiteren wird er auch als Fahrer und Assistent auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) eingesetzt. Mit ein bisschen Berufserfahrung und Weiterbildungen sind auch der Einsatz im Intensivtransport oder in der Luftrettung möglich.

Gerade am Anfang empfiehlt es sich mit der Rettungssanitäter-Qualifikation zu beginnen. Zum einen weil man durch diese einen sehr guten Einblick in das Berufsleben bekommt und man somit gut sehen kann, ob der Job das richtige ist. Außerdem ist es auch schwierig ohne vorherige Qualifikation zum Rettungssanitäter einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter zu bekommen, da diese Ausbildung sehr begehrt ist und es für den Rettungsdienstbetreiber besser ist, wenn er jemanden mit vorheriger Erfahrung einstellt.

Ich kann den Beruf nur empfehlen, er macht Spaß und ist wirklich was gutes. Mir gefällt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hi, wenn du gerne Rettungssanitäter werden willst, versuche es ruhig.

Man braucht jedoch eher mentale Stärke als körperliche.

Es ist sehr schwer bei diesem Beruf sein Berufsleben vom privaten Leben zu trennen.

Es kann schön sein, aber dir werden im Beruf viele unzählige Einsätze, wie Kindstod, Motorradunfälle etc. begegnen.

Hier als Beispiel, wie ein Rettungssani davon erzählt:https://youtu.be/2SVf0Y0S1eI?si=9Ci-u8rmmkUEFHgR

Ob du dafür geeignet bist weiß ich nicht, aber künstlerisch etwas tun, kannst du auch außerhalb deines Berufes.

Warum fragst du nicht mal an ob man da in irgendeiner Art ein Praktikum machen kann. Sicher nicht mit fahren und in die Wohnung rennen aber ggf irgendwo in der thematischen nähe so das du einen besseren Überblick darüber bekommst ob das was für dich ist.

Leony2000  12.06.2024, 16:25

Wenn man 18 ist kann oftmals auch einfach so ein Praktikum außerhalb des Rettungssanitäter-Lehrgangs oder der Ausbildung machen um einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Nur als Minderjähriger geht dies nicht.