Blutphobie (Schule, Biologie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Phobie zu bekämpfen ist nicht so einfach, man muss ja erst mal wissen woher es kommt das du diese Phobie entwickelt hast. Jemanden dazu zwingen ist auf jeden fall nicht richtig, das beste ist du lässt dir ein Attest geben, dass dich davon befreit (Psychiater/in). Diese Lehrkraft kann ich aber auch nicht verstehen, möglicherweise hilft es auch wenn ihr mit Ihrem Vorgesetzten darüber sprecht, nehmt dazu am besten euere Eltern mit (du und deine Freundin) und schildert euere Probleme, es ist unverantwortlich jemand auf diese Art und Weise mit einer Phobie zu Konfrontieren, dass sollte diese Lehrkraft aber wissen.LG André

LollyTeddy
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Meine Freundin hatte das gleiche Problem, ihr hat es geholfen einfach rational heranzugehen. Informiere dich was Blut überhaupt ist, die Zusammensetzung, was es tut und wie es sich verhält. Wenn du das getan hast wirst du viele gründe für dich selbst haben warum deine Phobie eigentlich irrational ist. Dieses Wissen kann dir helfen in der Konfrontation mit Blut wenigstens ausserhalb der Panik zu bleiben. Wenn du das schaffst konfrontiere dich knallhart damit, nimm ein Messer und ritz dir in den Finger, so das etwas Blut rauskommt. Geh einfach etwas damit um, es ist dein eigenes und 100% ungefährlich schau es dir an riech daran, fass es an.

Phobien sind eine Mischung aus Angst und Ekel, es ist meistens eine Fehlattribution in deinem Gehirn. Dies ist aber nicht unumkehrbar, es ist nur schwierig, wenn du rational sagen kannst, das hier ist ungefährlich, meine Phobie ist falsch, dann kannst du es überschreiben. Ansonsten kannst du dir bei einer Phobie einen Attest vom Artz geben lassen das du an bestimmten Unterichttseinheiten nicht teilnehmen musst. Aber ich rate dir davon ab. Dir wird das dein ganzes Leben begegnen also stell dich der Sache.

VG Talas