Blutphobie & Polizei?

4 Antworten

Du wirst sicher viel Blut als Polizist sehen. Denke nur mal an Verkehrsunfälle, bei den meisten gibt es Verletzungen, also auch Blut!

So ziemlich jeder hat wohl ein mulmiges Gefühl wenn man Blut sieht, ein Ausschlussgrund ist das jetzt nicht. Sicherlich sieht ein Polizeibeamter auch Blut bei bestimmten Einsätzen aber dass ist nicht die Regel und schon gar nicht alltäglich. In der Ausbildung wirst du darauf auch geschult und sensibilisiert, zumal man sich auch irgendwann dran gewöhnt und es einen nicht mehr so nahe geht.

PolNRW93  06.04.2018, 09:53

Also, meine Ausbildung bei der Polizei neigt sich gerade dem Ende zu und der Aussage, dass das Sehen von Blut oder anderen (teilweise noch sehr viel unangenehmeren Anblicken) bei der Polizei nicht alltäglich sei, muss ich leider widersprechen. Besonders wenn man in einer etwas größeren Stadt arbeitet, stehen zB aufgefundene Leichen auf der Tagesordnung. Und egal, in welchen Bereichen man sich später spezialisieren will... um die Grundausbildung kommt man nicht rum. Und da hat man nunmal tagtäglich mit Verkehrsunfällen, häuslicher Gewalt und Verletzungen jeglicher Art zu tun. Wenn einem bei dem bloßen Anblick von Blut schon schwarz vor Augen wird, sieht das mit der Polizei also leider schlecht aus. Ob diese Angst medizinisch behandelbar ist, kann ich nicht sagen.

verreisterNutzer  06.04.2018, 18:01
@PolNRW93

...So auch die Reden meiner Tochter. Sie hat Ihre Ausbildung vor fünf Jahren beendet und steht seitdem "voll so im Alltag", wie Sie das hier auch schildern.

furbo  05.04.2018, 20:22
Sicherlich sieht ein Polizeibeamter auch Blut bei bestimmten Einsätzen aber dass ist nicht die Regel und schon gar nicht alltäglich.

Mehr als die Polizeiprüfung hast du offenbar nicht gesehen.

...Wenn Sie bspw. später Streife fahren wollen, werden Sie vermutlich öfter mal Blut sehen. Die Polizei kommt (unter "normalen" Umständen) nicht gerade selten mit Verletzten oder Toten, die auch bluten, in Kontakt (habe selbst eine Tochter, die macht das tagtäglich).

...Mit solchen Situationen, wie Toten (gestorben an den unterschiedlichsten Ursachen), auch umgehen zu können, gehört bereits zur Grundausbildung bei der Polizei.

...Wenn Sie das nicht sehen können, sind Sie als "aktiver Polizist" auf der Straße leider eher wohl ungeeignet.

...Keine Ahnung, ob Sie die Ausbildung, etc. überhaupt durchstehen. Ist das so gravierend, denke ich selbst, eher nicht.

verreisterNutzer  05.04.2018, 15:54

Nach ein Nachtrag: Wie oft man mit Toten/Verletzten berufsmäßig später zu tun hat, komnt natürlich auch darauf an, in welchen Einsatzgebiet man denn beschäftigt ist.

Meine Tochter arbeitet in einer Grosstadt und hat nach Ihren Aussagen angeblich des öfteren und häufig mit der Problematik Tote/Verletzte zu tun.

...Natürlich kommt es auch darauf an, "was gerade arbeitsmäßig' anfällt, das ist klar. Es werden auch mal Tage dabeisein, da gibt es das nicht - oder sind keine solche "Vorfälle".

...Natürlich hat auch ein jeder ein "mulmiges Gefühl" beim Sehen von Blut und es ist einen unbehaglich, etc.. und in der Ausbildung der Polizei wird auch darauf eingegangen, solche "Ängste" anzubauen.

....Erleichternd kommt dazu, dass man die betroffenen Personen oft ebenfalls persönlich gar nicht kennt und keinerlei Bezug zu denen hat.

Wenn Sie aber - bereits jetzt beim Sehen von vermutlich kleineren, einfachen Wunden - Schwierigkeiten haben und selbst Kreislaufprobleme bekommen, erachte ich selbst das schon als womögliche Hürde, bessert sich das nicht und ist das jedes Mal in so einer Situation

(auch wenn User "PolizeiPruefung" das anders sieht).

...Andererseits könnte sich Ihre Phobie normalerweise "theoretisch" auch im Laufe der Zeit noch ändern, bzw. "verschwinden", womöglich.

...Weiß man's...?

Tja... da wirst du Blut sehen. In meiner Laufbahn sah ich mehrfach aus wie ein Metzger, über und über voll menschlichen Blutes.

Das ist auch der Job und der muss gemacht werden.