Sandro Hit x De Niro gute Pferdeabstammung?
Hallo zusammen,
ich habe mir endlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllt und habe mir letztes Jahr einen wunderschönen Rappen gekauft. Er ist ein Bayrisches Warmblut und am meisten gehen wir ausreiten und auf die Schleppjagd (was er von Anfang an so gut gemacht hat da war ich selber gleich überrascht) und natürlich auch noch bisschen springen (gehört ja auch zur Schleppjagd).
Naja auf jeden Fall mal bevor ich jetzt weiter schwärme (is glaub ne typische Reiter Krankheit :)) habe ich jetzt schon öfter gehört das anscheinend die Abstammung gar nicht so schlecht sein soll.
Also der Vater ist ein sogenannter Sandro Hit und der Muttervater ein De Niro der von Donnerhall abstammt. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob des wirklich so eine tolle Abstammung für Dressur ist? Weil ich kenne mich da 0 aus und gebe auch zu Dressur ist überhaupt nicht mein Fall. Halt ein bisschen gymnastizieren aber des wars dann auch schon.
Danke schon einmal für die Hilfe. :)
4 Antworten
Mag schon sein, jedoch vererbt sich durch Donnerhall und, ich meine sogar auch durch Sandro Hit, ECVM. Es gibt Nachkommen, die sogar spinale Ataxie haben aufgrund des ECVM.
Beides waren hochkarätige Sportpferde, aber beide oder zumindest einer von ihnen chronisch krank.
standard-modehengst-abstammung.
in meinen augen ein zeichen für mangelnde weitsicht durch die züchter.
da man fast nur noch modelinien züchtet, kumulieren sich genetische defizite durch die starke inzucht.
genetische vielfalt bleibt auf der strecke.
wenn man einfach nur ein pferd zum reiten sucht, ist das aber nicht relevant. du bist von deinem pferd begeistert und es scheint ein gutes kerlchen zu sein - allein das zählt.
Kein außerordentliches solides Pferd.
Jedoch auch kein allgemein schlechtes.
Nach meiner Erfahrung, benötigt diese Abstammung, eine gute solide Dressurarbeit, hat keinen außerordentlich guten Körperbau, der vernachlässigten Aufbau gut toleriert.
Beide Hengste sind schadhaft.
Jedoch können leistungsstarke Nachfahren vorhanden sein, viele gut brauchbar, jedoch nicht wenige bedingt, bis nicht außerordentlich nutzbar,einige gänzlich unbrauchbar.
Dressur ist die Grundlage! Dass, was Pferde gesund erhält und in die Lage versetzt, einen Menschen tragen zu können ohne Schaden zu nehmen. Schade, dass das scheinbar auch heutzutage scheinbar immer noch nicht so wirklich angekommen zu sein scheint...
Um deine Frage zu beantworten - ja, die Abstammung ist wirklich nicht schlecht. Ich versteh jetzt aber noch nicht ganz, was du eigentlich möchtest? Über Donnerhall gibt soviel, sogar Bücher und über alle drei gibt es jede Menge Essays, Artikel, Dokus... Im Netz, in Fachzeitschriften, etc. pp. Im übrigen nicht nur positives, Stichwort ECVM.
Sandro hat das ja auch vererbt. Echt ne ungünstige Kombi, obwohl das mit Sicherheit tolle Pferdchen waren