Reiterhof Fuchsenhof?
Hallo erstmal, ich gehe dieses Jahr mit meiner Schwester auf den Fuchsenhof. Wir wollen erstmal unser reitabzeichen sieben machen und dann nächste Sommerferien das Reitanzeichen 6. Nun würd ich gerne wissen wie ihr den Hof findet oder wie euere Erfahrungen waren?
Danke im voraus ;)
1 Antwort
Die einen sagen so, die anderen sagen so…
Ich persönlich war enttäuscht, weil der Hof wohl grade etwas im Umbruch begriffen war. Ich wollte ein deutlich höheres Reitabzeichen ablegen, kam zum Probereiten, und stellte fest, dass dies hier eigentlich inzwischen aussichtslos ist.
Die Pferde werden gut gehalten. Sie sind gut auf ihre Aufgaben bei den „kleineren“ Reitabzeichen vorbereitet, werden auch regelmäßig korrekturgeritten. Alles wirkt gut organisiert. Die Zimmer sind einladend, sind allerdings größtenteils nicht direkt beim Hof, es sollte einem also nichts ausmachen, unter Umständen am andern Ende des Dorfes zu schlafen. Über das Essen kann ich nichts sagen, weil außerhalb de Kurse kaum etwas angeboten wird. Etwas schwierig sind die Boxen, in denen die Pferde geputzt und gesattelt werden. Da muß man immer sehr umsichtig sein, weil das ÜBERNÄCHSTE Pferd die Tür an den Kopf bekommen könnte, wenn man nicht gut aufpasst. Das Personal - eben Menschen. Einige sind sehr freundlich, andere weniger…
Jedenfalls wird jemand, der vorher einigermaßen alles kann, was für sein jeweiliges Abzeichen (bis vielleicht RA5) gefordert wird , dort bestimmt erfolgreich sein, wenn er sich was sagen lässt. Die Pferde können ihren Job. Allerdings können sie ihn so gut, dass man mit ihnen nicht zu diskutieren versuchen sollte.
edith: auch mit den Leuten sollte man nicht zu diskutieren versuchen. Die sind so sehr darauf fixiert, ihre durchgetaketen Abläufe zu gewährleisten, jeden durch die Prüfung zu bringen, und allem voran auch das Tierwohl im Auge zu behalten, dass kein Platz ist für so kleine Befindlichkeiten (wenn sich jemand mal ungerecht behandelt fühlt oder so) , geschweige denn Grundsatzdiskussionen.
Erst mal: gratuliere zur bestandenen Prüfung! 😃
Na ja, dass die Pferde zu dünn seien, fand ich nun nicht. Vielleicht sind wir doch zu sehr an den Anblick zu fetter Pferde gewöhnt? Also die Haltungsbedingungen fand ich schon gut, und die Boxen sind zum Satteln auch groß genug; auch bei einem größeren Pferd. Hatte auch das Vergnügen, unter anderem einen riesigen Methusalem zu reiten, obwohl ich nur 158 cm groß bin. Der wäre sicher auch ein gutes Pferd, wenn man denn nicht eigentlich die halbe Stunde „Unterricht“ nötig hätte, ihn warmzureiten, bevor man etwas von ihm verlangt. . Aber schwierig ist es in den Boxen zum Teil schon - ich erwähnte das ja in meiner Antwort. Schwierig fand ich eben dienArt der Türen, und dass man das Pferd nicht anbinden kann.
Ich wollte RA 4 disziplinspezifisch machen., und kam außerhalb eines Kurses zum Vorreiten. Mit den Hilfszügeln, das war am Fuchsenhof witzig für echt witzig! . Auf der Liste stand, dass mein Pferd mit Dreieckern geritten werden soll. Ich dachte, ok, die wissen ja nicht, ob ich was kann, und fragte nach. Wurde dann irritiert abgewatscht, „Wenn man eine L reiten will, sollte man es ja wohl selbstverständlich ohne Hilfszügel können! ….“ Klar, ich frag halt brav, weil es steht ja da….Also los. Das Pferd lahmte erst mal. Offensichtlich altes Tier, welches sich erst mal einlaufen muß. Seh ich eigentlich kein Problem drin, geht mir selbst morgens genauso 😉. Aber statt der Meisterin stand dann zum Unterricht das Lehrmädchen (1.Lehrjahr!) in der Bahn. Ihre Anweisungen empfand ich als kontraproduktiv, und so kam denn auch die Meisterin mal kurz dazu, um zu schimpfen, warum ich denn jetzt diese Lektion reite, bevor das Pferd ordentlich läuft. (Ich hatte mich ja an die Anweisungen der Azubine gehalten!) Man konnte mir auch nicht 2 Einzelstunden am Tag anbieten, ich dürfe aber später noch in einer Abteilung mitreiten, wenn ich wolle. Ok, warum nicht, dachte nicht, besser als nix. Sattelte mir das Pferd, kam in die Halle, und wurde runter geputzt, weil ich ohne Ausbinder kam „steht doch dran!“. Haste Töne? Selbstverständlich kann ich ein Pferd an die Hand reiten. Hatte man ja am Vormittag gesehen. Aber „in der Gruppenstunde müssen alle Reiter die Pferde ausbinden!“. ??? Egal.
Jedenfalls hat man mir nach fragwürdigen Einzelstunden auf ungeeigneten Pferden mit unzureichendem Unterricht (unqualifizierte Lehrkraft, 30 Minuten EINSCHLIESSLICH auf- und absitzen!) dann mitgeteilt, dass man da NICHTS von L- Niveau sehen könnte.
Ganz ehrlich - ich hätte ja damit gerechnet, dass man mir sagt, die eine oder andere Lektion sei noch zu dilettantisch, dies und das sei an meinem Sitz noch nicht ganz in Ordnung, ich solle noch das und jenes üben… aber NICHTS??? Und nebenbei ließ man mich dann wissen , dass die Meisterin (von der ich bei einem früheren Besuch dort sehr guten Unterricht erhalten hatte!) eigentlich kaum mehr unterrichte, weil sie dazu keine Lust mehr hat. Und Einzelstunden würden sich ja für den Betrieb nicht lohnen. Was bitte machte ich denn überhaupt hier? Alles klar, danke fürs Gespräch 😖
Nebenbei bemerkt habe ich mein Reitabzeichen ein paar Monate später erfolgreich abgelegt. An einer FACHSCHULE, obwohl die Meßlatte dort ja bekanntlich etwas höher liegt als an solchen Ferienhöfen.
Ja ich habe da vor ein paar Wochen das RA 7 abgelegt und die Pferde kamen mir teils sehr dünn vor ich finde es gibt nicht genügend Heu und das fertigmachen in der Box mit einem 1,80m Pferd welches ich hatte war auch kein Spaß den sie hat kaum in die Box gepasst und über das aufsattel wollen wir garnicht reden. Ich finde es nicht so gut das man dort je nach Pferd mit Ausbilder oder anderen vorderzeug reiten muss. Insgesamt finde ich es ganz ok. Welches RA wolltest du machen ?