Salzarme, schnell gemachte Gerichte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es kann helfen, mehr Hafer und Müsli sowie mehr Reis zu essen. Reis ist dein Freund, auch Milchreis.

Haferbrei oder Müsli zum Frühstück und schon hat man 25% seiner Kalorien salzfrei gegessen, dann zu Mittag Reis (Quellreis, ohne Salz) mit einer normal gesalzenen Soße spart insgesamt ca. 40% Salz.

Reis kochen dauert etwas, aber ist äußerst simpel, vor allem auch mit einem Reiskocher und/oder auf Vorrat.

Nun noch kein verarbeitetes Fleisch sowie wenig Käse und man hat seine 50% Ersparnis.

Müsli passt auch abends. Oder Milchreis (vorbereiten?). Beides muss mit ganzen oder gehackten Nüssen und Obst in der jeweils großen Auswahl die man da hat in Abwechslung gar nicht tröger Brei sein. Zudem kann man auch verschiedene Milchprodukte und Milchprodukte-Wasser Kombis ausprobieren.

Als Snack ungesalzene Nüsse oder eine Banane.

Was man ebenfalls öfter essen kann sind Eier in jeder Form, die brauchen nur wenig Salz. Auch mild gesalzen schmecken Mangold und Kartoffelpüree. Eier braten ist tatsächlich eine Sache von Minuten.

Eiersandwichs mit salzarmem Toast und frischem Gemüse? Allgemein Schinken, Salami und Käse durch leicht gesalzene Eier ersetzen? Heftig gesalzene Wurstsorten durch die salzärmste Mortadella oder Fleischwurst die man findet? Es gibt in der Tat als Ausnahme unter den idr. stark gesalzenen verarbeiteten Fleischprodukten auch milde Mortadella und Fleischwurst, muss man auf die Packung schauen.

Für kalte Küche und Sandwichs/ belegte Brote keine Pickles, eingelegte Sachen etc. sondern frisches Gemüse wie Radieschen/Rettich und Salatgurke/ Tomate/ Blattsalat. Ketchup/Mayo statt Senf.

Etwas Salz sparen kann man wenn man viele andere Gewürze und Kräuter benutzt. Man kann auch mal etwas Mononatriumglutamat nehmen, das enthält zwar auch Natrium, aber wenn man ein Essen sozusagen vom Natrium her zu 50% salzt und dann noch 25% Mononatriumglutamat dazu kann es so gut schmecken wie mit 100% Salz.

Ich würde empfehlen Salz abzuwiegen (um so herauszufinden ab wann es fade schmeckt) und zum Nachsalzen auf Teller eine fein eingestellte Salzmühle zu nehmen.

xxxxxxxxxxxx

Wegen dem Nutriscore gibt es mittlerweile durchaus salzarme Fertiggerichte in der Tiefkühlabteilung. Und auch sehr salzarme Fertigsaucen für Nudeln. Einfach auf grünen Nutriscore gucken und nochmal Salzmenge nachlesen.

wenn du fertiggerichte, brot und wurst aus deinem speisezettel verbannst, hast du schon einen erheblichen teil der salzfallen eliminiert.

hülsenfrüchte machen satt.

Mathelatte
Beitragsersteller

Damit hätte ich aber auch meinen gesamten Speiseplan eliminiert.

pony  15.05.2022, 19:51
@Mathelatte

dann musst du halt was anderes essen.

und mal beim einkaufen nachdenken, nicht einfach ins regal greifen.

wenn ich koche, ist alles in einer halben stunde fertig - essen und abwasch. ausser, ich mache mal siedfleisch oder einen braten.

polenta mit ratatouille geht schnell.

risotto geht schnell.

nudeln gehen schnell.

Einfach Gemüse der Saison kochen, anschließend ein bisschen Butter drauf. Dazu kannst du dir ein paar Nudeln oder Reis kochen. Oder ein Stück Fisch essen, da gibt es eine ganze Menge, Makrelen Filet usw.

Zeit der Zubereitung 10min.

Ich habe auch das gleich Thema aber esse schon 10 jahre salzlos.. Vergiss Ersatz Produkte.

Ich würze mit Pfeffer oder Chilli, Knoblauch

Mathelatte
Beitragsersteller

Ja und welche salzarme Gerichte sind sehr schnell zu machen?

Durch das heiße Wetter und das viele Schwitzen, sollte man viel Salz zu sich nehmen.

Man schwitzt jeden Tag sehr viel Salz aus. Durch das viele Trinken geht auch beim Wasserlassen viel Salz verloren.

Wenn du mal einen Tag nichts essen würdest. Dabei viel schwitzen und trinken würdest, dann hättest du am nächsten Tag wohl schon einen Mangel an Salz.

Mathelatte
Beitragsersteller

Trotzdem soll man nicht mehr als 6-10g Salz pro Tag aufnehmen. So eine Dose eines Fertiggerichts hat aber bei mir schon 8-10g Salz und eine für einen ganzen Tag reicht nicht. Ich schätze, dass ich momentan immer so auf 15-20g Salz pro Tag komme.

MiXXXery  15.05.2022, 21:17
@Mathelatte

Okay. Also bei mir hatte heute allein das Mittagessen schon mindestens 15 Gramm Salz. Zu Abend werd ich nochmal etwas Salzhaltiges essen.