Salmonellen durch Pfannkuchen?

3 Antworten

Eigentlich ist da die Gefahr gleich Null. Sie werden ja in der Pfanne gebraten. Durch die große Hitze werden Salmonellen abgetötet.

Bricoleur  09.09.2023, 09:24

Temperaturen über 65°C töten Salmonellen.

Jochen5  09.09.2023, 13:47
@Bricoleur

Genau. Und ein Pfannkuchen wird ja mit einer viel größeren Hitze gebraten. Außerdem sind sie ja zudem auch noch dünn.

Beziehst du dich jetzt auf die Eier oder den Koch? Der kann dich noch bis zu 4 Wochen infizieren.

Sagen wir mal jemand hatte Salmonellen und macht dir einen Eiskaffee, dann kannst du dir das leider auch so holen. Selbst schon passiert.

SveniiiiLP
Beitragsersteller

es geht um die Eier! Ins Restaurant kann ich dank meiner Emetophobie nicht mehr gehen :/

Die Infektionsgefahr über Pfannkuchen an Salmonellen halte ich für gegen null, wenn du mit sauberen Händen arbeitest. Zwar werden die Pfannekuchen nicht unbedingt ganze 10 Minuten durcherhitzt, aber dafür aufgrund ihrer geringen Dicke doch wirklich annähernd vollständig und auch noch über etliche Minuten – 3-4 Minuten pro Seite werden es doch sicherlich sein - und damit kommt man dann schon auch gegen die von dir angesprochenen 10 Minuten, die ich jetzt weder bestätigen noch widerlegen kann, und außerdem hält der Pfannekuchen nach der Zubereitung ja auch noch einen Moment die Hitze, so dass du vielleicht knapp auch auf deine genannte Zeit kommst. Als Arzt hätte ich da keinerlei Bedenken.